Polizeimeldungen vom Dienstag, 21.12.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

E-Scooter ohne Versicherungsschutz gefahren
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte gegen 09:15 Uhr im Bereich Steinweg in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer, da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen ersichtlich war. Der 35-jährige Fahrzeugführer konnte den Polizeibeamten während der Kontrolle keinen Nachweis über einen Versicherungsschutz vorweisen. Der Fahrer wurde nachfolgend durch die Polizei belehrt und diesem die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen im Rahmen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

Täter nach Kellereinbruch gestellt
Gegen 05:40 Uhr bemerkte eine Mieterin eines Mehrfamilienhauses im Bereich Mozartstraße in Halle (Saale), dass in den Kellerbereich eingebrochen wurde und sich der Täter noch in diesem aufhält. Durch die Mieterin wurde umgehend die hiesige Polizei informiert, welche nach Eintreffen einen 18-jährigen Hallenser im Kellerbereich vorläufig festnehmen konnten. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall  
Heute Vormittag gegen 08:00 Uhr kam es in Queis Hans-Dietrich-Genscher-Straße Ecke L 165 zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete ein 49-jähriger Fiat Fahrer die Vorfahrt eines 49-jährigen VW Fahrers. In Folge des Zusammenstoßes wurden beide Unfallbeteiligten verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Vor Ort kamen zwei Rettungshubschrauber, RTW und die Feuerwehr Landsberg zum Einsatz. Während der Unfallaufnahme musste Straße für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden.

Reifen zerstochen
Über Nacht wurden in Braunsbedra, Lessingstraße von einem abgeparkten Pkw Skoda drei Reifen zerstochen. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Moped gestoppt
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in Merseburg, weiße Mauer gegen 01:45 Uhr ein Moped angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, das der 19-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin fiel ein Drogentest positiv aus und das Moped wurde Ende November als gestohlen gemeldet. Das Fahrzeug wurde nach einer Spurensicherung dem rechtmäßigen Halter übergeben. Weiterhin wurde im Klinikum eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ermittlungen gegen den 19-Jährigen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Kraftstoff entwendet
Dank aufmerksamer Zeugen konnten gegen 04:00 Uhr vier Tatverdächtige nach einem Kraftstoffdiebstahl in der Unterrißdorfer Straße gestellt werden. Die zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren stehen ebenfalls im Verdacht, von einem Pkw in Tatortnähe die amtlichen Kennzeichen entwendet zu haben. Bei der Durchsuchung ihres genutzten Pkw wurden u.a. bereits gefüllte Kraftstoffbehälter aber auch illegale Pyrotechnik aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen auch zu weiteren Straftaten laufen.

Wallhausen – Betrug
Wie erst jetzt angezeigt wurde, hat bereits im Sommer ein Senior einen Anruf eines vermeintlichen Rechtsanwaltes erhalten, der angab, dass mit den Personalien des Geschädigten in der Türkei „eine Schluderei“ geschehen sei. Unter dem Vorwand, das Problem aus der Welt zu schaffen, sollte der Senior 4.000 Euro auf ein belgisches Konto überweisen. Diese seien jedoch nur eine Art Kaution und der Mann bekäme sie zurück. Bis zum heutigen Tage erfolgte keine Reaktion des Anwaltes oder eine Rücküberweisung. Der Betrogene erstatte Anzeige.

Sangerhausen – Versuchter Holzdiebstahl
In der Nacht versuchten unbekannte augenscheinlich männliche Täter Bauholz von einem Grundstück zu entwenden. Offensichtlich wurden sie bei der Tatausführung gestört und verschwanden ohne Holz.

Berga – Buntmetalldiebstahl
Vom Gelände eine Firma entwendeten Unbekannte mehrere Kilo Buntmetall.

Agnesdorf – Wohnungsbrand
Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Brand im Schlafzimmer einer Wohnung in der Landstraße. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, so dass sich das Brandereignis auf einen Raum beschränkt. Der Schaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.