A14: Lkw-Fahrer bremst anderen Lkw aus und verhindert Schlimmeres

BAB14 Autobahn
© H@llAnzeiger

Weißenfels. ZVAD. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass gegen 05.00 Uhr ein 66-jähriger Lkw-Fahrer aus Niedersachsen mit Anhänger auf der A14 in Richtung Magdeburg unterwegs war. Nahe der Anschlussstelle Halle-Ost verlor er aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.  Er kollidierte mit der Mittel-Leitplanke und streifte diese anschließend in Schrittgeschwindigkeit über mehrere hundert Meter hinweg.

Diese Situation erkannte ein weiterer Lkw-Fahrer (41 Jahre aus Werdau/Sachsen) und traf die beherzte Entscheidung, den verunglückten Lkw mit seinem Fahrzeug anzuhalten: Er setzte sich vor die Fahrzeugkombination und bremste sie langsam aus.

Der verunfallte Fahrer wurde in ein Krankenhaus nach Halle (Saale) gebracht. Für Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A 14 kurzzeitig in Richtung Magdeburg voll gesperrt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Vielen Dank an den Helfer für sein beherztes Eingreifen, obwohl er sich dadurch selbst in Gefahr brachte!