Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der Autobahn 38

Kontrollstelle auf dem Parkplatz Querfurter Platte. Foto: ZVAD.

ZVAD. Am 18. und 19.07.2023 wurde durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), den Zoll, das THW, die Feldjäger der Bundeswehr und den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst (ZVAD) gemeinsame Kontrollen des Schwerverkehrs auf der Autobahn 38 (Parkplatz Querfurter Platte) durchgeführt. Ziel war neben der Kontrolltätigkeit auch der behördenübergreifende fachliche Austausch. Bei der Kontrolle wurde das vollautomatische Ausleitsystem des BALM aufgebaut. 

An den beiden Tagen wurde durch die Bediensteten des ZVAD folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

Kontrolle des Schwerlastverkehrs am 18.07.2023

  • kontrollierte Fahrzeuge: 28
  • beanstandete Fahrzeuge: 12
  • festgestellte Verstöße: 17

Kontrolle des Schwerlastverkehrs am 19.07.2023

  • kontrollierte Fahrzeuge: 20
  • beanstandete Fahrzeuge: 13
  • festgestellte Verstöße: 26

Bei den Feststellungen der letzten beiden Tage handelt es sich u.a. um Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, das Fahrpersonalgesetz und Abfallrechtliche Bestimmungen.

Am 19.07.2023 wurde zusätzlich eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hier wurden 2.490 Fahrzeuge gemessen und 50 Geschwindigkeitsverstöße geahndet.

Zwei Fahrzeugführer haben nun ein Verwarngeld, 48 ein Bußgeld und 2 ein Fahrverbot zu erwarten. Der schnellste Pkw wurde mit einer Geschwindigkeit von 128 km/h bei an der Mess-Stelle zugelassenen 80 km/h gemessen.