Polizeimeldungen vom Donnerstag, 20.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Betäubungsmittelkriminalität: Wohnungsdurchsuchungen erfolgt
Mittwochabend erfolgte die Durchsuchung von je einer Wohnung in Halle (Saale), Gustav-Staude-Straße sowie Beesener Straße, wegen des Verdachtes des Handels mit Betäubungsmitteln. Dabei wurden insgesamt ca. 50 Gramm Crystal, kleinere Mengen an Marihuana und Amphetamine, Bargeld, ein Teleskopschlagstock, ein Baseballschläger, ein Elektroschocker und weitere Gegenstände sowie Beweismittel sichergestellt.
Zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 25 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) stellte Haftantrag, beide Männer wurden am heutigen Nachmittag einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen, bei dem 23-Jährigen wurde dieser unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Kartons brannten
Mittwoch kurz vor 21.00 Uhr brannten mehrere vor einem Mehrfamilienhaus in Halle (Saale), Leipziger Straße, abgestellte Kartons. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Durch das Feuer wurde auch die Hausfassade beschädigt.

Essen angebrannt
Ein Wohnungsbrand in der 5. Etage eines Mehrfamilienhauses in der Unstrutstraße in Halle (Saale) wurde am Donnerstag gegen 10.00 Uhr gemeldet. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht, angebranntes Essen war der Grund für die Rauchentwicklung. Personen kamen nicht zu Schaden.

Verkehrsunfall
Donnerstag gegen 07.40 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Raffineriestraße/Rudolf-Ernst-Weise-Straße zu einem Auffahrunfall. Ein Pkw musste verkehrsbedingt halten, ein nachfolgender Wagen fuhr auf. Personen wurden nicht verletzt, Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 Euro entstand.

Polizeirevier Saalekreis

Zigarettenautomat gesprengt
Farnstädt – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde gegen 03:45 Uhr in der Mittelstraße ein Zigarettenautomat aufgesprengt. Durch die Kriminaltechnik fand am Tatort eine Spurensuche und-sicherung statt. Der Automat wurde komplett zerstört. Bisher geht man von einem Schaden im mittleren vierstelligen Bereich aus. Ermittlungen wurden eingeleitet.

E-Bike gestohlen
Merseburg – Im Kollenbeyer Weg vor einem Supermarkt wurde gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr ein angeschlossenes schwarz/grünes E-Bike der Marke KTM im Wert von ca. 2.600 Euro gestohlen. Eine Fahndung nach dem Rad, sowie Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kontrolle
Landsberg OT Peißen – Mittwochabend gegen 19:00 Uhr wurde ein 35-jähriger BMW-Fahrer in der Saarbrücker Straße kontrolliert. Ein durchgeführter Drogentest viel positiv aus. Weiterhin ist der Landsberger nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nach einer Blutprobenentnahme im Klinikum wurden diverse Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall
Merseburg – Donnerstagfrüh gegen 07:15 Uhr kam es an der Kreuzung Thomas-Müntzer-Straße Ecke Geiseltalstraße zu einem Auffahrunfall. Ein 57-jähriger Hyundai Fahrer fuhr auf einen 18-jährigen Mitsubishi Fahrer auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Fahrzeuge noch auf ein drittes Fahrzeug geschoben. Der Unfallverursacher und der 18-Jährige wurden leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Gartenlaube aufgebrochen
Unbekannte drangen in der Nacht zum Mittwoch in eine Gartenlaube in einer Gartenanlage in der Ritteröder Straße ein und entwendeten nachdem sämtliche Schränke durchsucht wurden elektrische Werkzeugmaschinen und ein Radio.

Eisleben – Kellereinbrüche
In mehrere Kellerräume in Mehrfamilienhäusern am Rammberg und in der Alten Feldstraße sind unbekannte Täter eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten auch hier vorgefundenen elektrische Werkzeuge und Fahrradzubehör.
Auch aus der Glockenstraße, Lutherstraße und Lindenallee wurde versuchte Einbrüche zur Anzeige gebracht. Hier gelangten die Täter jedoch nicht in die Mehrfamilienhäuser.

Mansfeld – Betrugsversuch
Ein unbekannter Anrufer erklärter einer Seniorin am gestrigen Tage, dass sie mindestens 5.200 Euro auf ein Konto in Polen überweisen müsse, da sich mittlerweile auf Grund eines Lotteriespiels diese Geldsumme angehäuft hätte. Der Anrufer drohte mit einer Pfändung der Rente. Die Dame ließ sich nicht beirren und rief bei ihrer zuständigen Rentenkasse an. Hier gab es Hinweise zur Strafanzeige bei der Polizei. Geld wurde nicht gezahlt.

Breitungen – Umgestürzter Baum
Auf Grund der Wetterlage fiel im Bereich Breitunger Oberdorf ein Baum auf zwei parkende Pkw und eine angrenzende Stromleitung. Der Energieversorger unterbrach die Stromversorgung und die Feuerwehren Breitungen und Roßla beseitigten den umgestürzten Baum. Personen kamen nicht zu Schaden.