Polizeimeldungen vom Freitag, 23.06.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Frontscheibe beschädigt
Im Zeitraum von gestern Abend bis heute Vormittag wurde durch eine unbekannte Person die Frontscheibe eines Kleintransporters im Wippraer Weg beschädigt. Augenscheinlich wurde mit einem Gegenstand mehrfach auf die Scheibe auf Höhe der Beifahrerseite eingewirkt. Es entstanden mehrere Risse in der Frontscheibe.

Betrunkener Radfahrer missachtet Ampelanlage
Am 22.06.2023 konnte durch Polizeibeamte gegen 20:30 Uhr wahrgenommen werden, wie ein 42-jähriger Radfahrer die für ihn rot zeigende Ampel im Bereich an der Feuerwache ignorierte und weiterfuhr. Im Rahmen der folgenden Verkehrskontrolle wurde ein Atemalkoholwert von über 2,6 Promille festgestellt. Es folgten eine Blutproebenentnahme und Untersagung der Weiterfahrt. Ein Strafverfahren wurde ebenfalls eingeleitet.

Einbruch in Gaststätte
Am 23.06.2023 wurde der Einbruch in eine Gaststätte in der Dessauer Straße festgestellt. Unbekannte Personen haben im Zeitraum von gestern Nacht bis heute Vormittag die Eingangstür mittels unbekanntem Gegenstand gewaltsam geöffnet. Durch den Täter wurden neben einer geringen Menge Bargeld auch alkoholische Getränke entwendet. Eine genaue Schadenssumme ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Wohnhaus
Teutschenthal OT Langenbogen – Durch eine bisher unbekannte Täterschaft wurde in ein Wohnhaus in der Gartenstraße eingebrochen. Der Tatzeitraum konnte durch Zeugen auf die Zeit vom 19.06.2023 ca. 19:00 Uhr bis zum 22.06.2023 ca. 19:00 Uhr eingegrenzt werden.  Die Täterschaft hebelte auf der Rückseite des Wohngebäudes ein Fenster auf und verschaffte sich so Zugang zum Gebäude. Der genaue Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Weitere Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet und eine Strafanzeige aufgenommen.

Verkehrsunfall
Steigra – Auf der Bundesstraße 180 zwischen Steigra und Kleina kam es am Donnerstag gegen 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine VW-Fahrerin scherte zum Überholen von zwei Fahrzeugen aus. Als sie auf Höhe des ersten überholten Fahrzeuges war, scherte auch dieser Fahrzeugführer plötzlich zum Überholen aus. Die Frau lenkte daraufhin ihren VW nach links an den Straßenrand und kollidierte dort mit einem Leitpfosten. Der andere Unfallbeteiligte verließ pflichtwidrig den Unfallort. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen.

Feldbrand
Salzatal – Am Donnerstagabend gegen 19:00 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle die Meldung eines Brandes ein. In der Fienstedter Straße geriet ein Feld in Brand. Betroffen ist eine Fläche von ca. 30 m x 1,5 m. Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Weitere Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet.

Garagenbrand
Bad Lauchstädt – Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Beamten zu einem Brand in die Alte Hallesche Straße gerufen. Hier brannte eine Garage. Durch das Kammeraden der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Hauswand beschmiert
Unbekannte beschmierten mit roter Farbe eine Gebäudewand am Markt mit einem verfassungsfeindlichen Symbol. Die Beseitigung wurde durch einen Beauftragten des Eigentümers veranlasst.

Wallhausen – Werkzeug entwendet
Aus einem im Ortsteil Hohlstedt abgestellten Firmentransporter wurde in der Nacht zum Freitag Werkzeug im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro entwendet.

Hettstedt – Tankbetrug
Ein VW Golf, versehen mit einem amtlichen Kennzeichen mit der Buchstabenkombination WOB- für Wolfsburg, wurde am gestrigen Abend gegen 20:00 Uhr an einer Tankstelle in der Mansfelder Straße mit ca. 35 l Kraftstoff betankt. Der Fahrzeugführer flüchtete im Anschluss vom Gelände der Tankstelle, ohne die ausstehende Rechnung von ca. 60,00 Euro zu begleichen. Im Fluchtfahrzeug befanden sich laut Zeugenhinweises zwei männliche und eine weibliche Person.