Polizeimeldungen vom Mittwoch, 15.12.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungsbrand
Gegen 08:30 Uhr kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Muldestraße in Halle (Saale) zu einer Brandentwicklung. Durch einen Hausesbewohner wurde der zum Zeitpunkt der Brandentwicklung in der Wohnung befindliche Wohnungsnutzer über den Brand informiert, so dass dieser die Wohnung noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen konnte. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Brand gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Erkenntnisse über die Brandursache liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 11:30 Uhr ereignete sich im Bereich Erich-Neuß-Weg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Ein beteiligter Fahrzeugführer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Weiterhin musste ein an dem Verkehrsunfall beteiligter Pkw VW durch einen hinzugezogenen Hilfsdienst geborgen werden.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Fahrraddiebstahl
Merseburg – Eine aufmerksame Zeugin alarmierte am Dienstagnachmittag gegen 15:15 Uhr die Polizei, nachdem sie Geräusche im angrenzenden Wald hörte und später zwei Tatverdächtige visuell wahrnahm. Diese deckten ein E-Bike ab, verließen anschließend die Örtlichkeit und äußerten untereinander das Fahrrad später abholen zu können. Im Nachgang konnten die beiden Tatverdächtigen durch die eingesetzten Beamten gestellt und das E-Bike sichergestellt werden.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Teutschenthal – Dienstagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass am Samstag im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße, auf einem Parkplatz erneut Nägel auf dem Boden verstreut wurden. Bereits in der Vergangenheit gab es öfter solche Vorfälle, wodurch auch mehrfach Fahrzeuge beschädigt wurden. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet.

Kontrolle
Querfurt – Während der Streifentätigkeit stellten Beamten gegen 07:45 Uhr einen Pkw „An der Geistpromenade“ fest, welcher aufgrund von augenscheinlich, überhöhter Geschwindigkeit auffiel. Bei der Kontrolle des Kraftfahrzeugs und der Fahrzeugführerin, wurden Mängel der lichttechnischen Einrichtungen festgestellt. Zudem trug die 20 Jahre junge Frau keinen Sicherheitsgurt und konnte nicht die erforderlichen Dokumente zum Führen eines Kraftfahrzeugs vorweisen. Diese holte sie letztlich von zu Hause. Die junge Frau muss nun mit einem Verwarngeld rechnen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Angerempelt und abgehauen
In Hohlstedt, Bogenstraße, kam es in der Zeit von Montag, 17.00 Uhr bis Dienstag 14.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein parkendes Auto am vorderen linken Kotflügel und der Fahrertür beschädigt wurde. Der Unfallverursachende flüchtete unerlaubt vom Unfallort. Als der Polizei am Dienstagnachmittag dieser Unfall angezeigt wurde, konnte der Schaden auf etwa 1.500 Euro beziffert werden. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu bereits übernommen.

Während der Arbeit bedroht
In Sangerhausen, Otto-Grotewohl-Straße, wurde am Dienstag, gegen 15.00 Uhr, der ruhende Verkehr kontrolliert. Währenddessen kam ein 62-jähriger Fahrzeughalter auf den Kontrollierenden, eines privaten Kontrolldienstes zu, bedrohte und attackierte ihn körperlich. Der Angreifer drohte in der weiteren Folge seinem Opfer mit schlüssigen Haltungen. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt nun gegen den Autobesitzer aus Sangerhausen.

Diebe unterwegs
Am Dienstagnachmittag, in der Zeit von 16.00 Uhr – 16.25 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Baucontainer in Helbra, Ottostraße, Baumaschinen im Gesamtwert von 2.600 Euro. Die Ermittlungen dazu laufen.

Aufgefahren
In der Lutherstadt Eisleben, Freistraße Ecke Schlossplatz, ereignete sich am Dienstagabend, gegen 21.00 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem es zum Zusammenprall zwischen zwei Pkw kam. Die Autofahrer sind im Alter von 19 und 20 Jahren. Der Sachschaden wird aus etwa 8.000 Euro geschätzt. Eine 19-Jährige Insassin eines Fahrzeugs wurde dabei leicht verletzt. Zur Unfallursache wird derzeit noch ermittelt.

Anwohner werden durch lauten Knall geweckt
Mittwochnacht, gegen 03.30 Uhr, gab es in der Lutherstadt Eisleben einen lauten Knall. Wie sich herausstellte, versuchten bislang noch unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der „Sangerhäuser Straße“ durch Pyrotechnik zu öffnen. Der Versuch scheiterte. Dennoch ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro am Automaten entstanden. Es wurden Spuren durch die Polizei gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Unstimmigkeiten unter Brummifahrern
In Roßla, Holland-Merten-Straße, kam es Mittwochvormittag, gegen 08.50 Uhr, zu einer
verbalen Auseinandersetzung unter zwei Brummifahrern (männlich 23 und 53 Jahre). Ersten Erkenntnissen zufolge bedrohte der Ältere den Jüngeren und beschädigte dessen genutzten Lkw, woraufhin der 23-Jährige den Anderen beleidigte. Am Lkw entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Gegen das streitende Duo ermitteln nun die Kripo.