Polizeimeldungen vom Freitag, 15.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn
Im Kreisverkehr der Weststraße ereignete sich am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn, wobei die 53-jährige Autofahrerin leicht verletzt und medizinisch versorgt wurde. Die Fahrgäste in der Straßenbahn blieben unverletzt. Zu der Unfallursache wird ermittelt. Das beteiligte Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Brand in einem leerstehenden Haus
Am späten Donnerstagabend wurde die Polizei in die „Rannische Straße“ gerufen, da es dort im Treppenhaus eines Objekts brannte. Das Gebäude wird derzeit saniert und ist unbewohnt. Die Schadenhöhe wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Am Freitagfrüh, gegen 04.00 Uhr brach in dem selben Gebäude erneut ein Brand aus. Auch hier entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro. In beiden Fällen war die Feuerwehr zur Brandbekämpfung im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache wird bereits durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerlöscher auf Straße entleert
Freitag, gegen 03.00 Uhr, bemerkte ein Zeuge eine helle Nebelwolke in der „Marthastraße“. Polizisten stellen eine helle Schicht auf der Fahrbahn fest. Drei einzelne Feuerlöscher, die sichergestellt wurden, sind durch bislang noch unbekannte Täter dort entleert worden. Die Kripo ermittelt nun wegen „Missbrauchs von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln“.

Mit Drogenutensilien unterwegs
Ein 15-Jähriger wurde Donnerstagabend von Beamten in der „Veszpremer Straße“ kontrolliert. Der Jugendliche hat Drogenutensilien mit Anhaftungen illegaler Substanzen bei sich geführt, die beschlagnahmt wurden. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Auseinandersetzung
Leuna – Donnerstagnachmittag fuhr ein 52-Jähriger mit seinem Fahrrad und zwei mitgeführten Hunden in der Ortslage Zöschen entlang. Durch einen 71-jährigen Autofahrer wurde der Radfahrende bedrängt, woraus sich eine verbale Auseinandersetzung entwickelte. Der Autofahrer schlug infolgedessen den Radler und trat einen der beiden Hunde. Es kam zu einem Handgemenge. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt nun gegen die beiden Beteiligten.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer
Teutschenthal – Ein 31-jähriger Lkw-Fahrer wurde am Donnerstag, 19.05 Uhr, im Bereich der „Birnenstraße“ an der Einmündung zur Landesstraße 164 festgestellt. Er stand unter Alkoholeinwirkung. Der Führerschein wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

Ohne Führerschein unterwegs
Merseburg – Polizisten kontrollierten Freitagfrüh, 04.45 Uhr, in der „Rainer-Zille-Straße“ einen 43-jährigen Autofahrer. Wie sich herausstellte, ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Nun ermittelt die Kripo wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Einbruch in Firma
Queis – Unbekannte drangen gewaltsam in eine Firma ein und entwendeten Materialien im Gesamtwert von circa 10.000 Euro. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Donnerstagabend, 21.00 Uhr bis Freitagfrüh, 05.15 Uhr. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Kripo ermittelt bereits.

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr
Roßbach – Unbekannte Täter beschädigten in der „Südstraße“/ „Naumburger Straße“/ „Seydlitzweg“ von Donnerstag, 22.00 Uhr bis Freitag, 07.00 Uhr zwei Verkehrsschilder durch Abknicken bzw. das Herausreißen aus der Bodenverankerung. Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr hat die Kripo bereits Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ohne Versicherung unterwegs
Sangerhausen – Ein 25-Jähriger fuhr am späten Donnerstagnachmittag in dem Bereich der „Erfurter Straße“ mit einem E-Scooter ohne eine gültige Pflichtversicherung. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass das Versicherungskennzeichen nicht an das Elektrokleinstfahrzeug gehörte. Zudem stand der junge Mann unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe erfolgte in einer Klinik von Sangerhausen. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Sangerhäuser.

Eine 41-jährige Frau wurde Donnerstag, 13.40 Uhr, in der „Kyselhäuser Straße“ mit einem E-Scooter festgestellt. Es stellte sich heraus, dass an dem Elektrokleinstfahrzeug kein nötiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Weiterfahren durfte sie nicht. Wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung wird gegen sie nun ermittelt.

Tätliche Auseinandersetzung
In einem Ortsteil von Sangerhausen kam es Freitagnacht, 02.00 Uhr, nach Feierlichkeiten im privaten Bereich, zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen drei Männern, die dann in der weiteren Folge in einer Tätlichkeit gipfelte. Ein 50-Jähriger und ein 40-Jähriger, beide aus diesem Ortsteil von Sangerhausen, wurden durch den Angriff eines 31-jährigen Hallensers so schwer verletzt, dass sie zur stationären medizinischen Behandlung in verschiedene Krankenhäuser des Landkreises Mansfeld-Südharz gebracht werden mussten. Lebensgefahr besteht nicht. Der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Er stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Entnahme einer notwendigen Blutprobe wurde sodann angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Zur Spurensuche und -sicherung sind Kriminalisten aus der Polizeiinspektion Halle (Saale) vor Ort gekommen. Die Ermittlungen werden auch im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt. Die Polizei bittet um Verständnis, dass in Hinblick auf die Motivlage des Tatverdächtigen und die noch am Anfang stehenden Ermittlungen keine weiteren Tatumstände bekanntgegeben werden können.

Impulsdurchbruch
Sangerhausen – In Sangerhausen machte Freitagfrüh, gegen 03.30 Uhr ein 42-Jähriger seinen 37-jährigen Nachbarn auf zu laute Musik aufmerksam. Der Jüngere warf daraufhin eine Bierflasche aus dem Fenster, die an einer Hauswand aufschlug. Verletzt wurde niemand. Wegen des Versuchs der gefährlichen Körperverletzung ermittelt nun die Kripo gegen den 37-Jährigen.

Unter Alkoholeinfluss unterwegs
Wimmelburg – Donnerstag, 23.15 Uhr, kontrollierten Beamte einen E-Scooter-Fahrer auf der Hauptstraße. Der 17-jährige Jugendliche stand unter Alkoholeinfluss. Weiterfahren durfte er nicht. Nun muss der junge E-Scooter-Fahrer mit einem Bußgeldverfahren gegen sich rechnen.

Auch in Arnstein wurde Freitagnacht ein Mann unter Alkohol und ohne Pflichtversicherung auf einem E-Scooter festgestellt. Gegen ihn ermittelt nun die Kripo.