Polizeimeldungen vom Dienstag, 14.12.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Reifen gestohlen
Unbekannte Täter drangen vergangene Nacht in ein Firmengelände in Halle-Diemitz ein und entwendeten dort gelagerte Reifen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. 

Versuchter Trickbetrug
Ein Hallenser erhielt gestern Abend telefonisch die Nachricht, bei einem Gewinnspiel 49.000 Euro gewonnen zu haben. Um diesen zu erhalten, solle er den Transport des Geldes mit Guthaben-Karten bezahlen und diese auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes übergeben. Glücklicherweise fiel der Mann nicht auf die Betrugsmasche herein.

Verkehrsunfälle
Dienstag gegen 06.50 Uhr kollidierte in der Paul-Suhr-Straße ein Pkw mit einer Radfahrerin, welche die Straße überquerte. Die 14-jährige Radlerin wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. 

Im Bereich Vogelweide kollidierten heute gegen 07.15 Uhr zwei Pkw. Ein Fahrzeug wollte vom Vogelherd kommend nach links in die Paul-Suhr-Straße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Wagen, der von der Damaschkestraße kommend nach links zum Vogelherd fuhr. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Sprengung Zigarettenautomat
Schkopau – Durch einen aufmerksamen Anwohner wurde eine Sprengung eines Zigarettenautomaten heute früh gegen 03:00 Uhr in Ermlitz, Auenstraße, gemeldet. Auf diesen wurde der Zeuge aufgrund eines lauten Knalls aufmerksam. Er beobachtete daraufhin wie eine unbekannte, dunkelgekleidete Person, Gegenstände in seine Tasche steckte und sich mit Hilfe eines Mopeds vom Tatort in unbekannte Richtung entfernte. Vor Ort fand eine Spurensicherung durch die Kriminaltechnik statt. Eine Bezifferung der Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht möglich. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Ladendiebstahl
Leuna – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, kam es vor einigen Wochen in einem Einkaufszentrum in Günthersdorf zu einem Ladendiebstahl. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger hatte mehrere Pullover im Gesamtwert von ca. 600 Euro an sich genommen und den Kassenbereich verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Durch zwei aufmerksame Zeugen konnte der 17-Jährige gestellt und die Sachen dem Geschäft zugeordnet werden.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Merseburg – Am späten Donnerstagnachmittag gegen 17:30 Uhr überquerte ein 48-jähriger Merseburger die Fahrbahn des Kötzschener Weg fußläufig. Eine 49-jährige Mercedes Fahrerin bemerkte den Fußgänger zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 48-jährige Fußgänger wurde leichtverletzt ins Klinikum verbracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz     

Verkehrszeichen verschwunden
Wansleben am See – An verschiedenen Standorten wurden am zurückliegenden Wochenende insgesamt vier Verkehrszeichen entwendet. In der Alten Stedtener Straße verschwand das Zeichen „Verkehrsberuhigter Bereich“, an der Einmündung Langenbogener Straße wurden gleich beide Einbahnstraßenschilder entwendet. Die Vorfahrtsregelung in diesem Bereich ist auch nicht mehr eindeutig. Der Schaden wird mit ca.600 Euro angegeben.

Ursache unklar
Sangerhausen – Eine Fahrzeugführerin stellte am gestrigen Abend ihren Pkw auf dem Parkplatz am Friesenstadion vorwärts in eine Parklücke ab. Ca. eine Stunde später stand das Fahrzeug rückwärts auf dem gegenüberliegenden Fußweg an einem Zaun. Am Fahrzeug und Zaun entstand Sachschaden. Ob der Pkw nicht ausreichend gesichert war oder Unbekannte nachgeholfen haben, um es wegzuschieben, ist derzeit unklar.

Versuchter Einbruch
Eisleben – Unbekannte versuchten in der Nacht in mehrere Container auf einem Firmengelände in der Alleebreite einzudringen – was misslang. An Schlössern und Türen entstand Sachschaden.

Zigaretten entwendet
Sangerhausen – In der Riestedter Straße hebelten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten den Inhalt. Zum Gesamtumfang des Diebesgutes liegen noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Schlägerei
Eisleben – Gegen Mittag kam es zwischen drei jungen Männern vor einem Drogeriemarkt zu einer tätlichen Auseinandersetzung, so dass Zeugen die Polizei informierten. Von den Tatverdächtigen wurden die Personalien aufgenommen. Alle erhielten für den heutigen Tag einen Platzverweis für den Bereich. Die Hintergründe der Schlägerei sind Gegenstand der Ermittlungen.

Verkehrsunfall
13.12.2021;   17:10 Uhr; Quenstedt, Eislebener Straße
Kurz vor der Kreuzung Welbslebener Straße ereignete sich in Fahrtrichtung Aschersleben ein Auffahrunfall zwischen drei Pkw. Ein Lkw befand sich im Abbiegevorgang, so dass die Fahrzeugkolonne verkehrsbedingt halten musste. Dies übersah ein Fahrzeugführer und fuhr auf die vor ihm haltenden Pkw auf. Der Fahrzeugführer im ersten Pkw wurde leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Es entstand ein Fahrzeugschaden von ca. 14.000 Euro.