Polizei-Bilanz zu Demonstrationen in Halle (Saale) und Umgebung

Demo
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) zwei Versammlungen unter anderem mit Bezug zur Corona-Pandemie statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der am Hallmarkt begann und endete, zu Spitzenzeiten bis zu 1.900 Menschen.

Auf dem Marktplatz fanden ebenfalls eine Versammlung mit 30 Teilnehmenden statt.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurden der Polizei bislang wenige Straftaten bekannt bzw. angezeigt, beispielsweise wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zudem kam es zu Verkehrseinschränkungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurden versammlungsrechtliche Aktionen in Merseburg (130 Teilnehmende), Mücheln (33 Teilnehmende), Bad Dürrenberg (230 Teilnehmende) und Bad Lauchstädt (65 Teilnehmende) durchgeführt. Alle Versammlungen verliefen störungsfrei.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 350 und in Eisleben 270 Teilnehmende zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. In Hettstedt hielten 65 Personen eine Versammlung ab. Die Versammlungen verliefen ebenfalls störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (850 Teilnehmende), Weißenfels (450 Teilnehmende), Zeitz (300 Teilnehmende), Teuchern (60 Teilnehmende), Hohenmölsen (45 Teilnehmende) und Lützen (55 Teilnehmende) statt. Der Verlauf aller Versammlungen war ohne größere Vorkommnisse

– Vorläufige Bilanz der Polizeiinspektion –