Polizeimeldungen vom Dienstag, 12.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Mann bedroht Passanten an Straßenbahnhaltestelle
Am Dienstagfrüh, gegen 03.30 Uhr, rief ein 49-jähriger Kanadier, welcher derzeit in Halle (Saale) lebt, die Brand- und Rettungsleitstelle der Stadt Halle (Saale) an und informierte darüber, dass er sich – mit einer Waffe – an der Straßenbahnhaltestelle der „Südstadt“ auf Höhe der „Veszpremer Straße“ befand. Der Tatort wurde zeitnah weiträumig abgesperrt.

Eine 72-jährige Frau und ein 58-jähriger Mann, die sich im Nahbereich des Tatverdächtigen befanden, wurden von diesem mit einer geladenen Softairwaffe bedroht und zum Gehen aufgefordert. Die Passanten konnten daraufhin die Örtlichkeit verlassen.
Spezialeinheiten aus dem Landeskriminalamt wurden angefordert, konnten allerdings zurückberufen werden, da die Einsatzkräfte des Polizeireviers Halle (Saale) auf den Mann kommunikativ eingewirkt haben und ihn zum Ablegen der Waffe bewegen konnten. Verletzt wurde niemand.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den 49-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz (Führen einer „Anscheinswaffe“), Bedrohung sowie Nötigung.

Aufgrunddessen, dass sich der Mann zur Tatzeit in einem gesundheitlichen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine medizinische Einrichtung gebracht. Während des Einsatzes, der gegen 05.20 Uhr beendet war, kam es wegen der Absperrmaßnahmen zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im
Individualverkehr und des ÖPNV.

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbrecher in Halle gestellt
Am heutigen morgen wurde die hiesige Polizei über einen Einbruch in eine Fahrerkabine eines in der Fritz-Kießling-Straße in Halle (Saale) abgestellten Lkw informiert. Der Nutzer des Lkw konnte den unbekannten Täter noch an seinem Lkw sehen und verfolgte diesen anschließend mit dem Lkw auf dessen Flucht. Gleichzeitig informierte der Fahrer die Polizei über das Aussehen des unbekannten Täters, in welche Richtung dieser sich bewegte und was dieser aus den Lkw entwendet hatte. Während der Flucht entledigte sich der unbekannte Täter des Diebesgutes und seines mitgeführten Fahrrades. Im Bereich der Merseburger Straße verlor der Lkw-Fahrer den Kontakt zu dem unbekannten Täter. Im Rahmen einer ausgeweiteten Fahndung im Stadtgebiet Halle (Saale) konnte im Bereich Regensburger Straße / Merseburger Straße eine männliche Person, auf den die Personenbeschreibung passte, mit einem Fahrrad durch Polizeibeamte gesichtet und nach einem kurzen Fluchtversuch vorläufig festgenommen werden. Bei dem festgenommenen Beschuldigten handelte es sich um einen polizeibekannten 32-jährigen Hallenser. Nach intensiven polizeilichen Ermittlungen im Laufe des heutigen Tages konnten dem 32-Jährigen weitere Straftaten zugeordnet werden. Über die zuständige Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht ein Besonders Beschleunigtes Verfahren beantragt. Eine Entscheidung hierüber steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Einbruch in Frisiersalon
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Montag zu Dienstag in ein Frisörgeschäft im Bereich Beesener Straße in Halle (Saale) ein. Die unbekannten Täter durchwühlten die Geschäftsräume und versuchten eine Kasse aufzubrechen. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Betrug
Saalekreis – Montag wurden bei der Polizei im Saalekreis mehrere Anzeigen wegen Betrugs aufgenommen. Die Geschädigten aus dem Saalekreis haben jeweils einen Brief von einer Anwaltskanzlei aus München bekommen. Hier wurden die Leute zu einer Geldzahlung im mittleren dreistelligen Bereich aufgefordert, da angeblich ein Abo mit der „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot-6/49“ abgeschlossen wurde. Zum Glück erkannten die Geschädigten den Betrug, zahlten kein Geld und zeigten den Sachverhalt bei der Polizei an.

Belästigung
Teutschenthal – Am Sonntagnachmittag wurde ein 8-jähriges Mädchen auf einem Spielplatz, gegen ihren Willen mehrmals auf den Mund geküsst. Die Polizei konnte Montagnachmittag, durch umfangreiche Ermittlungstätigkeit, einen 21-jährigen Tatverdächtigen bekannt machen. Die Ermittlungen dauern an.

Brand
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag brannte gegen 23:30 Uhr in der Geiseltalstraße ein ca. 1100 Liter großer Müllcontainer. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurde ein Übergreifen auf andere Container verhindert und der Brand gelöscht. Der Schaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall
Am Ortseingang von Tilleda (aus Richtung Hackpfüffel) geriet am Dienstagabend gegen 18:45 Uhr ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein parkendes Fahrzeug. Der Kradfahrer wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und brachte den schwer verletzten Mann in eine Klinik. Die Landstraße 220 war wegen der Unfallaufnahme in dem Bereich zeitweilig gesperrt.

Ermittlungserfolg – U-Haftbefehl gegen mutmaßlichen Räuber
Ein 20-Jähriger wurde als Tatverdächtiger einer Raubstraftat begangen am 22. März 2022 in Eisleben ermittelt. Der Heranwachsende aus Eisleben wurde festgenommen und das zuständige Amtsgericht erließ auf Antrag einen Untersuchungshaftbefehl. Er wurde in eine Jugendanstalt überstellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Hettstedt – Sachbeschädigung an Briefkästen
Gestern Abend wurden durch einen unbekannten Täter mehrere Briefkästen eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Das Treppengeländer des benannten Mehrfamilienhauses wies ebenfalls Beschädigungen auf. Die Polizei erhielt bereits Hinweise zu einer möglichen Täterschaft.

Südharz (Breitenstein) – Dieseldiebstahl
Im Zeitraum zwischen dem 8.April und 11.April entwendeten unbekannte Täter Diesel aus einem abgestellten Lkw. Der Lkw wurde innerhalb des Tatzeitraums in der Breitensteiner Hauptstraße geparkt. Laut Angaben des Betroffenen wurden ca. 250 l Diesel entwendet. Der Schaden wurde auf ca. 550 Euro beziffert. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen dem besonders schweren Diebstahl aus Kraftfahrzeugen aufgenommen.

Sangerhausen – Diebstahl von Fischen
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag in den Garten der Betroffenen ein. Dieser befindet sich in einer Gartenanlage. Aus dem Garten wurden ca. 24 Fische aus einem Teich entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
In der benannten Gartenanlage wurde im oben genannten Zeitraum ein weiterer Einbruch gemeldet. Hier drangen unbekannte Täter in eine Gartenlaube ein und entwendeten ein Radio, sowie diverses Werkzeug. Die Kriminaltechnik sicherte diverse Spuren am Tatort. Der Schaden wurde auf ca. 350 Euro beziffert.

Landkreis Mansfeld-Südharz – Erfolgreiche Betrugshandlungen
Gestern wurden drei bekannte Betrugsmaschen gemeldet. Bei zwei Fällen fanden die geforderten Überweisungen statt.

Zum einen handelte es sich dabei um die bekannte Betrugsmasche per „WhatsApp“, bei dem die Täter einer Betroffenen (74) suggerierten, dass der eigene Sohn Geld bräuchte und diese eine Überweisung in einer Gesamthöhe von 4000 Euro vornehmen solle.

Zum anderen wurde dem Betroffenen (53) ein Mahnbrief einer vermeintlichen Anwaltskanzlei übersandt, die ihn dazu aufforderte 289,50 Euro zu überweisen. Ein weiterer Betroffener erkannte den Betrugsversuch und meldete den Fall der Polizei.