Zahl des Tages: 177.000

Halle. StatLa. 177.000 Personen mit Migrationshintergrund lebten 2021 in Sachsen-Anhalt. Wie das Statistische Landesamt auf Basis der Erstergebnisse des Mikrozensus 2021 mitteilt, waren dies 8 % der Bevölkerung. Personen mit Migrationshintergrund wurden selbst oder mindestens ein Elternteil im Ausland geboren.

Quelle: Statistisches Landesamt/LSA.

53 % dieser Personengruppe war männlich und 47 % weiblich. 71 % hatten eine eigene Migrationserfahrung, wurden also selbst im Ausland geboren. Rund 23 % (40.000) der Personen mit Migrationshintergrund in Sachsen-Anhalt besaßen die deutsche Staatsbürgerschaft seit ihrer Geburt.

Unter der Bevölkerung mit Migrationshintergrund hatten jüngere Menschen einen größeren Anteil als in der Gesamtbevölkerung Sachsen-Anhalts. Hier waren 24 % in der Altersgruppe unter 15 Jahren, im Gegensatz zu 13 % in der Gesamtbevölkerung Sachsen-Anhalts. Demgegenüber sind nur 9 % der Personen mit Migrationshintergrund 65 Jahre und älter. In der Gesamtbevölkerung gehören 27 % dieser Altersgruppe an. Hauptherkunftsländer waren mit je rund 14 % Polen und Syrien.