Polizeimeldungen vom Montag, 11.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verletzte Personen in Linienbus
Gegen 09:30 Uhr kam es im Bereich Richard-Paulick-Straße in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen leitete ein Linienbus verkehrsbedingt, vor einem Fußgängerüberweg, eine Gefahrenbremsung ein. Durch die eingeleitete Gefahrenbremsung zogen sich fünf Fahrgäste leichte Verletzungen im Linienbus zu. Drei der leichtverletzten Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Sachbeschädigung an Wohnhaus
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Sonntag zu Montag im Bereich Burgstraße in Halle (Saale)die Fassade eines dortigen Studenten-Wohnhauses. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen bewarfen unbekannte Täter die Fassade des Hauses mit Farbe. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Merseburg – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, haben am Samstag unbekannte Täter in einem Supermarkt im Gerichtsrain unbemerkt ein Zigarettenregal, während der Geschäftszeiten, aufgehebelt und zwei Zigarettenpackungen entwendet. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren zweistelligen Betrag geschätzt.

Bad Dürrenberg – Übers Wochenende haben unbekannte Täter im Schillerweg aus einer Kleingartenanlage ein ca. 1.000 Liter großes Regenfass entwendet.

E-Bike gestohlen
Merseburg – In der Tatzeit von Sonntag ca. 12:00 Uhr bis Montag ca. 11:00 Uhr wurde ein im Bergmannsring, angeschlossenes weißes E-Bike der Marke ISY Fahrrad gestohlen. Der Wert des Rades wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Eine Fahndung nach dem Fahrrad wurde herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Landkreis Mansfeld-Südharz – Betrugsversuche
Am Wochenende wurden 16 weitere Betrugsfälle bekannt, bei dem die Betroffenen ein Schreiben von einer vermeintlichen Anwaltskanzlei erhalten haben. Bei dem Schreiben soll es sich um eine „vorgerichtliche Mahnung“ handeln. Sie wurden aufgefordert 289,50 Euro zu überweisen.
Am 11.April 2022 wurden bisher vier weitere Fälle gemeldet. Eine Überweisung hat in keinem der Fälle stattgefunden

Sangerhausen – Einbruch in Baucontainer
Am Wochenende brachen unbekannte Täter in einen Baucontainer ein. Dieser befand sich auf dem Gelände einer Baustelle. Weiterhin verschafften sich die Täter Zutritt zu einem am Tatort befindlichen Rohbau. Aus dem Container und dem Rohbau wurden diverse Werkzeuge im Wert von ca. 2500 Euro entwendet.

Eisleben – Brand eines leerstehenden Hauses
Heute Morgen gegen 2 Uhr meldete eine Zeugin, dass aus dem leer stehenden Gebäude in der Grabenstraße Flammen zu erkennen sind. Der Brand konnte durch die alarmierten Feuerwehren Eisleben und Helfta bestätigt und gelöscht werden. Es kamen acht Fahrzeuge mit insgesamt 37 Mann zum Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 4 Uhr an. Am Gebäude entstanden durch den Brand massive Beschädigungen, Personen wurden jedoch nicht verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.