Mutmaßlicher Dieb hat Messer griffbereit in seiner Jackentasche

Hauptbahnhof Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Eine Streife der Bundespolizei stellte am Sonntag, den 10. April 2022, gegen 19:20 Uhr einen mutmaßlichen Dieb während ihrer Streifentätigkeit am Hauptbahnhof Halle. Der Deutsche hatte in einem Lebensmittelgeschäft Waren mitgenommen, ohne den dafür erforderlichen Kaufpreis zu entrichten.

Bei der Durchsuchung der Person und seiner mitgeführten Sachen konnten die Bundespolizisten neben dem zuvor entwendeten Diebesgut ein Messer fest- und anschließend sicherstellen. Das Messer führte der 36-Jährige griffbereit in seiner Jackentasche mit. Die Beamten überprüften die Identität des Mannes. Ein Abgleich seiner Daten mit den polizeilichen Informationssystemen ergab, dass gegen den Deutschen sowohl ein Hausverbot für den Hallenser Hauptbahnhof als auch ein bundesweites Hausverbot für alle Filialen des betroffenen Lebensmittelmarktes besteht. Daraufhin fertigten die eingesetzten Beamten Anzeigen wegen Diebstahls mit Waffen, Verstößen gegen das Waffengesetz und Hausfriedensbruch.