Polizeimeldungen vom Donnerstag, 09.06.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Tragischer Unfall auf der A14 bei Halle (Saale)
Bei einem sehr folgeschweren und tragischen Verkehrsunfall sind am Donnerstagnachmittag auf der Bundesautobahn 14 (A14) bei Halle-Trotha in Fahrtrichtung Dresden drei Menschen tödlich sowie 18 Menschen verletzt worden. Zur Identität der Verstorbenen und Verletzten können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Die Verletzten sind zum Teil mit Rettungshubschraubern beziehungsweise Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.
An dem Verkehrsunfall waren zwei Pkw und zwei Kleintransporter beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte ein Auffahrunfall der Ausgangspunkt des Verkehrsunfalls gewesen sein. Die Unfallursache ist jedoch noch Gegenstand der Ermittlungen.
Es finden sehr umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrsunfallaufnahme statt (Stand: 20.15 Uhr). An der Anschlussstelle Halle-Trotha wurde durch die Autobahnmeisterei eine Verkehrsableitung eingerichtet.
Die Vollsperrung an der Unfallstelle auf der A 14 dauert weiter an.

Drohung gegen Hauptbahnhof Halle
Am Donnerstagfrüh ging bei der Polizei ein Drohschreiben ein, das sich gegen den Hauptbahnhof der Stadt Halle (Saale) richtete. Die Polizei ist mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Derzeit (ca. 09.00 Uhr) erfolgen parallel kriminalpolizeiliche Prüfungen. Nach dem aktuellen Stand werden Teile des Gebäudes geräumt. Es kommt zu Einschränkungen im Zugverkehr. Teilweise sind Gleise gesperrt. Beabsichtigt ist, den restlichen Zugverkehr aufrechtzuerhalten.  
Die hallesche Polizei bittet darum, den Bereich zu meiden. Es kommt im Umfeld des Hauptbahnhofs zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Im Hinblick auf die noch am Anfang stehenden Ermittlungen, können derzeit keine weiteren Details bekanntgegeben werden. 

Ergänzung:
Nach dem Eingang eines Drohschreibens bei der Polizei wurden zahlreiche polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Dies führte zu teils erheblichen Behinderungen bzw. Einschränkungen im und um den Hauptbahnhof in Halle (Saale). Betroffen waren der Zugverkehr, der ÖPNV sowie der Individualverkehr.
Die Prüfung der gefährdeten Bereiche ergaben keine Feststellungen hinsichtlich der Ankündigung im Drohschreiben, sodass kurz nach 12.00 Uhr die polizeilichen Maßnahmen vor Ort beendet und alle Absperrung aufgehoben werden konnten.
Die Polizei dankt allen von den Einschränkungen betroffenen Menschen für das entgegengebrachte Verständnis.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
In der Mansfelder Straße ereignete sich am heutigen Tage gegen 09:07 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Die 61-jährige Autofahrerin wollte von der Schwimmhalle Saline kommend auf die Mansfelder Straße einbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einer nach Halle-Neustadt fahrenden Radfahrerin. Die 70-jährige Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Nach einer medizinischen Versorgung vor Ort wurde sie zu weiteren Untersuchungen in ein städtisches Klinikum verbracht.

Alkoholisierter Radfahrer
Am 08.06.2021 wurde um 22:20 Uhr im Bereich Ammendorf durch Polizeibeamte ein Radfahrer ohne lichttechnische Einrichtungen wahrgenommen. Im Rahmen der folgenden Verkehrskontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert über 1,6 Promille ergab. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Gefährliche Körperverletzung
Merseburg – Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr befuhr der Fahrer eines Chevrolets die Hallesche Straße, als dieser von einem Radfahrer überholt wurde. Beim Überholen trat der Radfahrer aus unbekannten Gründen gegen den Pkw. Als beide angehalten haben, kam es zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung, wobei der unbekannte Täter den Pkw- Fahrer würgte. Der unbekannte Täter konnte vor Eintreffen der Polizei mit dem Rad in unbekannte Richtung flüchten. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Diebstahl aus Imbiss
Kabelsketal – In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde in der Reideburger Straße in einen Laden eingebrochen. Die unbekannten Täter gelangten durch Aufbrechen des Schlosses über den Hintereingang in das Geschäft. Von den Tätern konnte eine Geldkassette und diverse Getränke entwendet werden. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Sachbeschädigung
Merseburg – In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde in der Straße Weiße Mauer durch einen 32 Jahre alten Mann Scheiben an einem Gebäude eingeschlagen. Der Tatverdächtige konnte durch die Polizei gestellt und schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde dadurch niemand. Die Polizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen Sachbeschädigung.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Frau schwerverletzt
Eisleben – Donnerstag gegen 13.30 Uhr erlitt in der Halleschen Straße eine Frau (31) Stichverletzungen und wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter flüchtete vom Tatort. Zeugen hatten umgehend die Polizei alarmiert. Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige gestellt und vorläufig festgenommen werden. Das mutmaßliche Tatmittel wurde aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. 

Diebstahl
Gerbstedt – Mittwochabend wurde der Einbruch in ein Grundstück im Ortsteil Heiligenthal gemeldet. Gestohlen wurde eine größere Menge an hochwertigen Spezialschrauben.

Kein Führerschein
Eisleben – Polizeibeamten fiel Mittwoch kurz vor Mitternacht ein Pkw durch seine auffällige Fahrweise auf. Der Wagen wurde in der Gebstädter Chaussee angehalten und kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 30-Jährigen ergab 0,8 Promille. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, dieser wurde dem Mann bereits entzogen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Geflüchtet
Brücken-Hackpfüffel – Unbekannte Täter versuchten in Brücken kurz vor 01.00 Uhr am Donnerstag einen Zigarettenautomaten aus der Verankerung an einer Gebäudewand zu hebeln.  Zeugen alarmierten die Polizei, die unbekannten Täter flüchteten vom Ort.

Brand
Wallhausen – In der Küche eines Einfamilienhauses kam es am Donnerstag gegen 08.20 Uhr zu einem Brand. Eine Bewohnerin hatte einen Topf mit Speiseöl auf dem eingeschalteten Herd unbeaufsichtigt stehen lassen, was zu einem Brand am Küchenmobiliar führte. Die Frau blieb unverletzt.

Betrugsversuch
Eisleben – Eine 77-Jährige erhielt einen Anruf von einem angeblichen Polizisten, dass ihre Tochter nach verursachen einer schlimmen Sache nur gegen eine Kaution in Höhe von mehreren Zehntausend Euro freikäme. Die Frau fiel auf den Betrugsversuch nicht herein.