Syrer starten mit Kinderschlauchboot gefährliche Erkundungstour im Hochwassergebiet

Hochwasser
© H@llAnzeiger

Möser. PRev. Am 29.12.2023 wurde die Polizei von Burg (bei Magdeburg) von Anwohnern darüber informiert, dass sich mehrere Personen in einem von Hochwasser betroffenen Gebiet aufhalten. Erstberichten zufolge versuchten die Personen mit einem nicht seetauglichen Kinderschlauchboot in das Hochwassergebiet zu navigieren.

Die herbeigerufenen Polizeibeamten trafen am Einsatzort auf fünf Syrer. Diese gaben an, Angehörige in Magdeburg zu haben und aus Interesse das Hochwassergebiet näher betrachten zu wollen. Dazu hatten sie sich mit einem Kinderschlauchboot und zwei Paddeln ausgestattet.

Die Beteiligten wurden eindringlich darauf hingewiesen, das Gebiet zu verlassen. Die Gruppe zeigte sich einsichtig und folgte den Anordnungen der Polizei.