Kellerbrand in der Silberhöhe: 21 Personen evakuiert

Feuerwehr Halle
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Kurz vor 15.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Fubel-Straße stark verqualmt war. Die Bewohner konnten das Haus zunächst nicht verlassen, da sich im gesamten Treppenhaus Rauch und Qualm sammelte. Ersten Erkenntnissen zufolge brannte es im Keller.

21 Personen mussten evakuiert werden. Die Menschen wurden mit einem bereitgestellten Bus der HAVAG befördert und mussten anderweitig, teilweise auch in Hotels, untergebracht werden, da das Mehrfamilienhaus momentan nicht bewohnbar ist.

Verletzt wurde durch den Brand niemand. Im Objekt kam es jedoch zu Rußablagerungen sowie Löschwasserschäden. Der Brandort muss jedoch erneut begangen werden, um die Brandursachenermittlungen aufzunehmen.

Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 100.000 Euro beziffert. Vor Ort waren insgesamt dutzende Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsamt und Polizei im Einsatz. Wegen eines Branddelikts ermittelt nun die Kripo in dem Fall.