Polizeimeldungen vom Freitag, 08.04.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Kiosk
Unbekannte Täter brachen in den heutigen frühen Morgenstunden in einen Kiosk im Bereich Lerchenfeldstraße in Halle (Saale) ein. Die unbekannten Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen Zigaretten und Wechselgeld aus einer Kasse. Der entstandene Stehlschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 3.000 Euro beziffert. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und-Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht vom 07.04.2021 zum 08.04.2022 einen im Bereich Streiberstraße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Kia. Im Bereich der Türen, der Kotflügel und der Heckklappe zerkratzten die Täter den Lack des Pkw und verursachten einen Schaden von circa 4.000 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Betrug leider erfolgreich
Am 07.04.2022 kam es in Teutschenthal zu einem Betrug. Eine 66-jährige Frau erhielt eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer. Ein unbekannter Täter hat sich für das älteste Kind der Frau ausgegeben, sagte, dass es seine neue Nummer wäre und fragte nach Geld. Die Frau überwies insgesamt über 4.000 Euro an den unbekannten Täter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kontrolle
Am Vormittag des Donnerstages kontrollierte die Polizei mit Mitarbeitern des Landkreises Saalekreis den Öffentlichen Personennahverkehr im Bereich Braunsbedra, Mücheln, Merseburg und Busbahnhof Merseburg. Insgesamt wurden 107 Personen kontrolliert. Verstöße gegen das Tragen eines Mundnasenschutzes konnten nicht festgestellt werden.

Einbruchsdiebstahl
Eine 70-jährige Leunaerin zeigte Donnerstagnachmittag den Diebstahl ihres Fahrrades an. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gelangten die unbekannten Täter auf ihr Grundstück in der Liebigstraße und entwendeten aus dem dort befindlichen Schuppen ein Elektrofahrrad im Wert von 1.000 Euro und diverses Werkzeug im Wert von über 300 Euro. Eine Anzeige wurde aufgenommen und das Fahrrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Komplexkontrollen im Landkreis Mansfeld-Südharz
Vom 5. April bis 7. April 2022 wurden durch eingesetzte Polizeibeamten zum Zwecke der Verkehrssicherheit zahlreiche Kontrollen mit den folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

– Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

– Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss

– unbefugte Benutzung von Mobiltelefonen

– Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes/Verletzung der Helmpflicht.

In dieser Komplexkontrolle wurden insgesamt 2.401 Fahrzeuge kontrolliert. 39 Geschwindigkeitsverstöße wurden insgesamt festgestellt. Der höchste Geschwindigkeitsverstoß wurde am 07. April 2022 auf der Bundesstraße 180 Höhe Mansfeld mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 141 km/h bei erlaubten 100 km/h ermittelt.
11 Fahrzeuginsassen trugen während der Fahrt nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt, drei Fahrzeugführer telefonierten ebenfalls während der Fahrt mit dem Mobiltelefon in der Hand. 10 Mängelmeldungen mussten auf Grund technischer Mängel an den Fahrzeugen ausgestellt werden. Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen wurden nicht festgestellt.

Eisleben – Einbruch in ehemalige Diskothek
Im Zeitraum zwischen dem 05. April bis 7. April 2022 brachen unbekannte Täter in eine ehemalige Diskothek in Eisleben ein. Aus dem Objekt wurden alkoholische Getränke und Lautsprecher entwendet. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte diverse Spuren am Tatort.

Sangerhausen – Einbruch in Jugendzentrum
Gestern Nacht drangen unbekannte Täter in ein Jugendzentrum in Sangerhausen ein und entwendeten eine Geldkassette mit ca. 25 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei konnte zahlreiche Spuren sichern.

Landkreis Mansfeld-Südharz – Betrugsfälle
Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden weitere zwölf Betrugsfälle bekannt, bei dem die Betroffenen eine Mahnung einer vermeintlichen Anwaltskanzlei erhalten haben. In dieser Mahnung wurden sie aufgefordert, einen Geldbetrag in Höhe von 289,50 Euro zu überweisen. Die Polizei warnt wiederholt vor dieser bereits bekannten und veröffentlichten Betrugsmasche. Bei den benannten zwölf Fällen fand in lediglich einem Fall eine Geldüberweisung statt.