Landesverwaltungsamt zahlte 2021 über 2 Milliarden Euro Fördermittel und Transferleistungen aus

Landesverwaltungsamt
© H@llAnzeiger

Halle. LVwA. Vom Landesverwaltungsamt wurden im Jahr 2021 über 2 Mrd. Euro an Fördermitteln und Transferleistungen (ohne Personalausgaben) ausgezahlt. Mit diesem höchsten Bewirtschaftungsvolumen seit Bestehen der Behörde, welches die zentrale Bündelungs- und Förderbehörde in Sachsen-Anhalt aufgrund der Vielzahl der Aufgaben im letzten Jahr zu verwalten hatte, wurden einerseits gesetzlich bestehende Leistungsansprüche, sog. Transferleistungen, erfüllt, andererseits durch die Ausreichung von Fördermitteln wichtige und zentrale Investitionsvorhaben im Sozial-, Bildungs-, Bau-, Verkehrs-, Umwelt- und Kulturbereich angeschoben.

Der größte Posten von rund 800 Mio. Euro waren 2021 Haushaltsmittel aus dem Einzelplan des Sozialministeriums für Transferleistungen im Kinder-, Jugend- und Sozialbereich sowie Fördermittel für weitere Zuwendungen in diesen Bereichen. Hinzu kamen Haushaltsmittel für die Erstattung von Verdienstausfällen im Rahmen der Bearbeitung des Infektionsschutzgesetzes.

„Was mit dem Geld umgesetzt, welche Projekte angeschoben bzw. realisiert wurden, können Sie in unserem jetzt veröffentlichten Jahresrückblick nachlesen.“, so Thomas Pleye, Präsident der Bündelungsbehörde.

  • Von A, wie Abfall und dabei illegalem Müll auf der Spur,
  • über G, wie Gründung der gemeinsamen Glücksspielbehörde und der zwischenzeitlichen Wahrnehmung der Übergangsaufgabe im Landesverwaltungsamt,
  • über T, wie Transportmittelalternativen und deren Förderung, sodass Lastenräder oder E-Busse Einzug auf Sachsen-Anhalts Straßenalltag halten und
  • bis Z, wie Zentrale Adoptionsstelle, die für den überregionalen Vermittlungsausgleich zuständig ist und seit 1993 für 643 Kinder neue Eltern gefunden hat.

Überblick des ABC an Aufgaben des Landesverwaltungsamtes im Jahresrückblick 2021: https://lsaurl.de/Jahresrueckblick. Dort sind besonders erwähnenswerte Projekte zu finden, die im vergangenen Jahr entweder ihren Abschluss gefunden haben, deren Start nun bedeutet, dass zukünftig Fördermittel zur Realisierung fließen werden oder deren Fortdauer den Arbeitsalltag des Landesverwaltungsamtes als Fördermittelgeber ausmacht.