Polizeimeldungen vom Montag, 07.02.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Baucontainer
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 08:22 Uhr der Einbruch in einen Baucontainer im Bereich Rennbahn-Passendorfer Wiesen in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter durch Aufbrechen des Containers in dessen Inneres und entwendeten mehrere Bauwerkzeuge. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden von circa 7.000 Euro. Vor Ort erfolgte die Spurensuche/Spurensicherung. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Baustellendiebstahl
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Diebstahl von einem Baustellengelände im Bereich Wegastraße in Halle (Saale) angezeigt. Unbekannte Täter entwendeten hier einen Dieselkompressor, welcher mittels Vorhängeschloss neben einer Lagerhalle gesichert war. Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport der Baumaschinen ein mitgeführtes Fahrzeug (vermutlich Kleintransportergröße) nutzten. Nach ersten Erkenntnissen liegt die Schadenshöhe bei circa 20.000 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Landsberg – Heute Vormittag gegen 09:00 Uhr wurden die Beamten zu einem Brand in die Geschwister-Scholl-Siedlung gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen brannte ein Unterstand, welcher durch das Feuer zerstört wurde. Weiterhin wurde ein abgestellter Anhänger stark beschädigt. Die Feuerwehr war mit mehreren Kammeraden zum Löschen vor Ort. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Fahrzeug gestohlen
Schkopau – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Lochau ein Pkw Mazda im Wert von ca. 25.000 Euro gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben.

Diesel entwendet
Leuna – Von einem Parkplatz in Günthersdorf wurde übers Wochenende von einem abgestellten Lkw ca. 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 350 Euro entwendet. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Dreister Diebstahl
Samstagnachmittag stellte eine 80-jährige Betroffene ihre Einkaufstasche samt ihren Einkäufen auf die Bank der Bushaltestelle. Sie entfernte sich lediglich ca. 2 m von ihrer Tasche, als ein Pkw an der Einbuchtung anhielt. Aus dem Fahrzeug stieg die Beifahrerin aus, die als dunkelhaarige Frau, im Alter zwischen 30 und 35 Jahren beschrieben werden konnte und nahm die Tasche an sich. Die Betroffene versuchte die Diebin aufzuhalten, war jedoch nicht schnell genug, woraufhin die Täterin wieder in das Fahrzeug stieg und mit einem unbekannten Fahrzeugführer mithilfe des Fahrzeugs flüchtete. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 10 Euro. Die hinzugezogenen Polizeibeamten leiteten sofortige Ermittlungen zum Täterfahrzeug ein und fertigten eine Strafanzeige bezüglich des Diebstahls der Tasche.

Arnstein – Dieseldiebstahl
Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmittag entwendeten unbekannte Täter Diesel aus einer Sattelzugmaschine, welche in Arnstein (Sandersleben) abgestellt wurde. Nach ersten Erkenntnissen wurden ca. 250 l Diesel im Wert von ca. 400 Euro entwendet.

Sangerhausen – Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss
Während der Streifentätigkeit der eingesetzten Polizeibeamten konnte ein Fahrzeug mit einem 41-jährigen Fahrzeugführer angehalten und kontrolliert werden. Die Polizeibeamten bemerkten, dass der Fahrzeugführer sichtlich nervös war, woraufhin ein freiwilliger Drogentest durchgeführt wurde, der den Verdacht eines Drogenmissbrauchs bestätigte. Der 41-Jährige wurde für eine Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht und die Weiterfahrt untersagt. Die Polizeibeamten fertigten eine Anzeige.