Polizei-Bilanz zu Versammlungen in Halle (Saale) & Umland

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen unter anderem mit Bezug zur Corona-Pandemie statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der am Hallmarkt begann und endete, zu Spitzenzeiten bis zu 3.000 Menschen.

In der Leipziger Straße sowie dem Marktplatz fanden ebenfalls Versammlungen mit Teilnehmerzahlen im unteren bzw. mittleren zweistelligen Bereich statt.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurden der Polizei bislang wenige Straftaten bekannt bzw. angezeigt, so beispielsweise wegen Beleidigung. Zudem kam es zu Verkehrseinschränkungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurden versammlungsrechtliche Aktionen in Merseburg (160 Teilnehmende), Mücheln (36 Teilnehmende), Bad Dürrenberg (200 Teilnehmende), Bad Lauchstädt (80 Teilnehmende) und Querfurt (40 Teilnehmende) durchgeführt. Alle Versammlungen verliefen störungsfrei.

Mansfeld Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 320 und in Eisleben 240 Teilnehmende zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. In Hettstedt hielten etwas über 50 Personen eine stationäre Versammlung ab. Die Versammlungen verliefen ebenfalls störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (950 Teilnehmende), Weißenfels (410 Teilnehmende), Zeitz (500 Teilnehmende), Teuchern (70 Teilnehmende), Hohenmölsen (45 Teilnehmende) und Lützen (60 Teilnehmende) statt. In Naumburg brachten etwa 40 Personen ihren Protest dagegen zum Ausdruck. Der Verlauf aller Versammlungen war störungsfrei.

 

Die Angaben sind eine vorläufige Bilanz der Polizei.