Polizeimeldungen vom Montag, 06.12.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Merseburg: Fund von Betäubungsmitteln bei Vollstreckung eines Haftbefehls
Kriminalbeamte des Polizeireviers Halle (Saale) vollstreckten am 03.12.2021 einen durch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau ausgestellten Haftbefehl gegen einen 36-Jährigen Mann. Nach intensiven Ermittlungen konnte die gesuchte Person bei seiner Lebensgefährtin im Bereich Heinrich-Heine-Straße in Merseburg angetroffen und festgenommen werden.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen in der Wohnung der Lebensgefährten wurde in der Küche eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Nach Beschlagnahme der Betäubungsmittel und Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft, wurde über diese, ein weiterer Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Lebensgefährtin über den zuständigen Richter erwirkt.
Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung wurden in der Wohnung mehrere hundert Gramm Betäubungsmittel (Amphetamin) aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurde in der Wohnung ein als gestohlen gemeldeter Fahrradrahmen der Marke „Cube“ aufgefunden und sichergestellt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat weitere Ermittlungen aufgenommen. Der 36-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen einer Justizvollzugsanstalt im Stadtgebiet Halle (Saale) zugeführt.

Einbruch in Baustelle
Am Morgen des 06.12.2021 wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Einbruch in eine Baustelle im Bereich Reideburger Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hatten sich unbekannte Täter Zutritt zu der Baustelle verschafft und einem dortigen Baucontainer aufgebrochen. Aus dem Baucontainer entwendeten der/die unbekannte/n Täter diverses Werkzeug in einem Gesamtwert von circa 25.000 Euro. Vor Ort erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und –sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Leuna – Am Morgen des 05.12.2021 wurde die Polizei über eine zerstörte Glasscheibe an einer Haltestelle im Hohndorfer Weg informiert. Unbekannte Täter haben die Scheibe im Wert von circa 500 Euro beschädigt. Bislang gibt es keine Hinweise auf den genauen Tathergang.

Brand
Teutschenthal – In den Morgenstunden des 06.12.2021 kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Straße der Einheit. Eine Garage stand im Vollbrand und auf weitere Garagen ging das Feuer bereits über. Der genaue Inhalt ist derzeitig unbekannt. Eine Bezifferung der Schadenshöhe steht somit noch aus. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Ohne Fahrerlaubnis, unter Drogeneinfluss und mit gestohlenen Kennzeichen gestoppt
Merseburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 03:00 Uhr wollten Beamte einen Mopedfahrer in der König-Heinrich-Straße aufgrund seiner auffälligen Fahrweise anhalten. Der Mopedfahrer entzog sich der Kontrolle und flüchtete im Stadtgebiet. Er stürzte beim Versuch eine Bordsteinkante herunter zu fahren, setzte seine Fahrt aber fort. Später kam er in einem Garagenkomplex erneut zu Fall und versuchte von dort an fußläufig zu flüchten. Nach wenigen Metern konnte der Mopedfahrer jedoch durch die Beamten festgehalten werden.
Es stellte sich heraus, dass der 35-jährige Mann aus Leuna nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem stand er unter dem Einfluss von Drogen und das am Moped angebrachte Versicherungskennzeichen gehörte zu einem anderen Fahrzeug. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutprobenentnahme im Klinikum durchgeführt und diverse Strafverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Papierkorb brannte
An einer Bushaltestelle in der Gerbstedter Straße haben Unbekannte am gestrigen Nachmittag den Inhalt eines Papierkornes in Brand gesetzt. Die Feuerwehr Hettstedt rückte zum Löschen der Flammen aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Mögliche Tatverdächtige wurden ebenfalls nicht festgestellt.

Rottleberode – Einbruch in Supermarkt
Unbekannte drangen am gestrigen späten Abend in einen Supermarkt ein und entwendeten eine große Menge Tabakwaren. Am Tatort richteten die Täter ebenso erheblichen Sachschaden an. Der Gesamtschaden wird derzeit auf 8.000 Euro geschätzt.

Sangerhausen – Einbruch in Baustelle
In ein im Rohbau befindliches Objekt drangen übers Wochenende unbekannte Täter ein. Einbruchsspuren waren deutlich erkennbar. Zum möglichen Diebesgut gibt es allerdings noch keine Angaben.

Sangerhausen – Tabakwarenautomat entwendet
Aus einem Bistro wurde in der Nacht zu Montag ein Tabakwarenautomat komplett entwendet. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Am Tatort kam die Kriminalpolizei zur Spurensicherung zum Einsatz.