Polizeimeldungen vom Montag, 06.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Montag kurz nach 05.00 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Magistrale / An der Feuerwache zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw fuhr aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Laternenmast. Die drei Insassen im Wagen wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Alkoholfahrt
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am späten Sonntagabend nach Zeugenangaben in der südlichen Innenstadt einen Unfall – Er fuhr gegen ein Verkehrsschild. Der Wagen wurde in der Nähe festgestellt und wies Schäden im Frontbereich auf. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab zwei Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt durchgeführt.

Beleidigung
In einer Straßenbahn soll es im Innenstadtbereich zu Beleidigungen, auch mit ausländerfeindlichem Inhalt, zwischen einem Mann und einer Personengruppe gekommen sein. In der weiteren Folge hat der alkoholisierte Mann eine Rangelei begonnen. Gegen den 21-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Körperverletzung
In der Großen Klausstraße kam es Sonntag gegen 19.30 Uhr zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein Beteiligter versprühte dann ziellos Pfefferspray, eine Person erlitt eine Augenreizung. Der Verursacher flüchtete anschließend vom Tatort.

Frau wurde geschlagen
Eine Frau wurde in der Nähe Riebeckplatz am Sonntag gegen 17.30 Uhr von einer unbekannten Person nach einer Zigarette gefragt und verneinte. In der weiteren Folge hielt der unbekannte Täter sie an der Bekleidung fest. Die Frau wehrte sich und er schlug ihr ins Gesicht. Anschließend flüchtete der Täter. Die Geschädigte wurde leichtverletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Die Ermittlungen dauern an.

Diebstahl aus Pkw
Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen zerstörten unbekannte Täter die Seitenscheibe eines in der Bugenhagenstraße abgestellten Pkw und entwendeten daraus ein auf dem Beifahrersitz abgelegten Rucksack.

Sachbeschädigung durch Graffiti
Sonntag gegen 02.30 Uhr wurde gemeldet, dass mehrere Personen in der nördlichen Innenstadt zwei Hauswände mit Graffiti besprühten. 10 Personen konnten gestellt werden. Sie hatten einen Beutel mit Spraydosen bei sich. Gegen die Männer und Frauen im Alter zwischen 23 und 35 Jahren wurde Anzeige erstattet.

Polizeirevier Saalekreis

Kein Führerschein, Drogenschnelltest positiv
Merseburg – Polizeibeamte kontrollierten am Montag kurz nach 01.00 Uhr Am Brühl einen Pkw. Der Fahrer machte zunächst, falsche Angaben zu seiner Identität, die dann jedoch geklärt werden konnte. Er ist nicht im Besitz eines Führerscheins. Ein Drogenschnelltest bei dem Autofahrer verlief zudem positiv. Bei ihm wurde eine geringe Menge an mutmaßlich Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Dem 39-Jährigen wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Weiterfahrt mit einem Fahrzeug untersagt.

Gewässerverunreinigung
Querfurt – Sonntagabend wurde festgestellt, dass der Bach Querne im Bereich Obhäuser Weg eine gelbliche Färbung aufwies. Die Feuerwehr errichtete eine Sperre und pumpte etwa 3.500 Liter verunreinigtes Wassers ab. Auch die zuständige Abwasserbehörde war vor Ort und sicherte eine erste Wasserprobe. Die Ermittlungen dauern an.

Ödlandbrand
Landsberg OT Peißen – In der Nähe des Bahndamms brannten Sonntag gegen 19.00 Uhr etwa 50 Quadratmeter Böschung. Die Freiwilligen Feuerwehren des Ortes und aus der Umgebung kamen zum Einsatz und löschten den Brand zügig.

Kellereinbrüche
Schkopau – In der Straße „Am Wassertal“ brachen unbekannte Täter in sechs Keller ein, was am frühen Sonntagabend festgestellt wurde. Gestohlen wurden nach ersten Angaben ein Fahrrad und Getränke.

Betrugsversuch
Landsberg – Angeblich von seiner Tochter erhielt ein Landsberger Sonntagmittag über einen Messengerdienst auf seinem Smartphone die Info, dass sie eine neue Handynummer hätte und Geld benötige, welches er überweisen soll. Da die Tochter sich gerade bei ihrem Vater aufhielt, wurde der Betrugsversuch sofort erkannt.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Mücheln OT Stöbnitz – Sonntag gegen 19.20 Uhr war ein Radfahrer auf dem Radweg am Geiseltalsee unterwegs. Er bemerkte vor sich Fußgänger und klingelte. Ein Fußgänger und der Radfahrer wichen jedoch in die gleiche Richtung aus und stießen zusammen. Beide wurden leichtverletzt.

Ziegelroda – Ein Motorrad und ein Moped sowie weitere Fahrzeuge befuhren die L172 in Richtung Artern. Das Moped wollte nach links auf die L217 in Richtung Roßleben abbiegen. Das Motorrad hatte zwischenzeitlich begonnen, mehrere Fahrzeuge zu überholen und stieß mit dem abbiegenden Moped zusammen. Beide Fahrer stürzten und kamen in Straßengraben zum Liegen. Der Mopedfahrer wurde schwerverletzt, an den Krafträdern entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Sonntag gegen 17.00 Uhr.

Pertersberg OT Morl – Ein Pkw befuhr gegen 17.00 Uhr am Sonntag die L50 in Richtung Halle und wollte nach Sennewitz abbiegen. Der Wagen kollidierte mit einem entgegenkommenden Motorrad. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Braunsbedra – Eine Radfahrerin war Sonntag kurz vor 14.00 Uhr auf dem Radweg Geiseltalsee unterwegs. An einer hohen Kante blieb sie hängen und stürzte dann alleinbeteiligt auf den Weg. Die Frau wurde schwerverletzt und durch die Zeugen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgt. Die 58-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Halle (Saale) geflogen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Garageneinbrüche
Sangerhausen – Im Laufe des Montagvormittages wurde der Einbruch in eine Garage in der Straße der Volkssolidarität angezeigt. In eine weitere Garage wurde versucht einzubrechen. Auch in der Juri-Gagarin-Straße wurde ein versuchter Garageneinbruch gemeldet.

Körperverletzung
Ahlsdorf – Montag gegen 01.20 Uhr wurde eine Körperverletzung auf einer Veranstaltung gemeldet. Ein 19-Jähriger wurde von einer Frau auf dem Festgelände ins Gesicht geschlagen. Der Grund hierfür sei dem Geschädigten nicht bekannt.

Sangerhausen – in einer Gartenanlage an der Straße „Am Fass“ kam es in der Nacht zu Montag bei einer Feier zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männer. In der weiteren Folge soll der eine Beteiligter seinen Kontrahenten ins Gesicht geschlagen haben. Der Geschädigte wurde leichtverletzt und verließ die Feier.

Diebstahl
Arnstein OT Wiederstedt – Anwohner informierten die Polizei Sonntag gegen 21.30 Uhr, dass eine Person über die Umfriedung eines Grundstückes kletterte. Die Beamten fingen den Mann beim Verlassen des Grundstückes ab, das Diebesgut (eine Satellitenschüssel) hatte der 50-Jährige bei sich. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
Mansfeld OT Friesdorf – Ein Pkw wollte Sonntag kurz nach 15.00 Uhr aus Richtung Friesdorf kommend nach links auf die B242 abbiegen. Während des Abbiegevorgangs kam es zur Kollision mit einem Motorrad, das die Bundesstraße in Richtung Harzgerode befuhr. Der Motorradfahrer und die Beifahrerin wurden schwerverletzt und mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die beiden Insassen des Pkw blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.