Gartenfestival “Kultur im Garten 2022: Zur Gegenwart der Zukunft” startet im Juli

Grafikquelle: Freiraumbüro Halle.

Halle. FRB. Vom 01. bis 31. Juli 2022 veranstalten das Literaturhaus im Kunstforum der Saalesparkasse und das Freiraumbüro Halle gemeinsam das Gartenfestival „Kultur im Garten 2022: Zur Gegenwart der Zukunft“.

12 verschiedene Gartenanlagen der Stadt werden zum Freiraum für Lesungen, Theaterabende, Chorkonzerte und einiges mehr. Die Neuauflage des im letzten Jahr vom Freiraumbüro initiierten Projekts geht damit erneut mit zahlreichen Veranstaltungen direkt in die Quartiere und damit an Orte, die den Lebens- und Alltagsmittelpunkt der Menschen bilden. Für die Umsetzung des Projekts konnten Fördermittel von Neustart Kultur und der Halleschen Wohnungsgesellschaft eingeworben werden.

Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei.

Programmübersicht: https://www.freiraumbuero-halle.de/blog/kultur-im-garten-2022.

Hintergrund
Auf Initiative des Freiraumbüros Halle wurde im Juli 2021 mit „Literatur im Garten“ ein pandemietaugliches Open-Air-Veranstaltungsformat für Literatur und Theater entwickelt, das verschiedene Gartenanlagen und ihre Vereinsheime mit Kunst und Kultur bespielte. Das Projekt wurde im Juli 2021 erstmals und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartner*innen, u.a. dem Literaturhaus Halle, realisiert. Die niedrigschwelligen Kulturangebote in den Gartenanlagen vieler hallescher Quartiere haben ganz neue Besucherschichten erreicht. Gleichzeitig konnte der pandemiegebeutelten halleschen Kulturszene ein (neuer) Raum für verschiedene Veranstaltungsformate unter freiem Himmel erschlossen werden.
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Freiraumbüro und dem Literaturhaus wurde das erfolgreiche Projekt in diesem Jahr neu aufgelegt und geht mit deutlich erweitertem Programm an den Start.