Polizeimeldungen vom Freitag, 04.02.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Bäckereifiliale
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in eine Bäckereifiliale im Bereich Köthener Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannte/n Täter durch Aufbrechen einer Tür in die Geschäftsräume vor und entwendeten dort aufgefundenes Bargeld. Über den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin
Gegen 10:00 Uhr ereignete sich im Bereich Schwetschkestraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und einer Fußgängerin. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein 55-jähriger Ford-Fahrer rückwärtsfahrend den dortigen Fußweg und übersah hier eine 86-jährige Fußgängerin. Durch das Unfallgeschehen stürzte die Fußgängerin und zog sich Verletzungen zu. Die 86-jährige Fußgängerin wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Vollstreckung Untersuchungshaftbefehl
Durch Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) wurde am heutigen Vormittag im Bereich Halle-Neustadt ein 18-jähriger Mann festgenommen. Gegen diesen lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichtes Halle (Saale) vor. Im Rahmen der Durchsuchung der Wohnung und der Sachen des 18-Jährigen wurde eine größere Menge an Cannabis und Methamphetamin aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurden verschiedene Druckluftwaffen (teilweise manipuliert), eine Machete und weiter gefährliche Gegenstände, sowie Gegenstände aus Raubstraftaten sichergestellt.
Nachfolgend wurde dem 18-Jährigen durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle (Saale) der Untersuchungshaftbefehl verkündet und dieser anschließend durch die Polizei vollstreckt. Der 18-jährige wurde abschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt und weiter Ermittlungsverfahren durch die Polizei eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Merseburg – In der Nulandstraße haben über Nacht unbekannte Täter eine Werbetafel mit blauer Farbe beschmiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt.

Einbruch
Wettin-Löbejün – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde im Langer Weg in einem Büro eingebrochen. Die unbekannten Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und brachen einen Safe auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich gestohlen. Am Tatort kam die Kriminaltechnik und ein Fährtenhund zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Einbruchsversuch
Teutschenthal – In Langenbogen versuchten letzte Nacht unbekannte Täter in ein Geschäft gewaltsam einzudringen. Hierbei wurde ein Rollladen beschädigt. Die Täter gelangten jedoch nicht ins Objekt im Köchstedter Weg. Der Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – E-Scooter ohne Pflichtversicherung
Mit einem nicht versicherten E-Scooter auf dem Fußweg in der Wilhelmstraße fahrend, wurde am gestrigen Nachmittag ein 16-Jähriger angetroffen und kontrolliert. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Kellereinbruch
Unbekannte drangen in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Juri-Gagarin-Straße ein und entwendeten u.a. elektrische Geräte für den Heimwerkerbedarf.

Allstedt – Versuchter Trickbetrug
Wiederholt wurden in den letzten Tagen im Raum Allstedt mehrere Senioren von Unbekannten angerufen. U.a. gaben sich die Anrufer als Polizisten aus und behaupteten, Angehörige der Senioren wären in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. Die Übergabe von großen Bargeldsummen an einen persönlichen Abholer würde von Strafen oder Haft der Angehörigen befreien. Bisher ist nicht bekannt, dass eine Geldübergabe an die unbekannten Täter erfolgt ist.