Polizeimeldungen vom Donnerstag, 03.03.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Wohnungseinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen der Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Kurt-Wüsteneck-Straße in Halle (Saale) angezeigt. In den Nachtstunden von Mittwoch zu Heute drangen unbekannte Täter in die betroffene Wohnung ein. Der/die unbekannten Täter durchwühlten nachfolgend die Wohnung und entwendeten verschiedene Gegenstände. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frontscheibe von Pkw zerstört und Lack zerkratzt
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Mittwoch zu Heute einen im Bereich Matthias-Grünewald-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Daimler-Benz. Der/die unbekannten Täter schlugen mit einem unbekannten Gegenstand die Frontscheibe ein und zerkratzten den Lack des gesamten Fahrzeugs mittels eines unbekannten spitzen Gegenstandes. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Am 02.03.2022 gegen 13:00 Uhr kontrollierte ein Streifenteam der Polizei im Stadtgebiet Merseburg einen Pkw Ford. An dem nicht zugelassenen Pkw befanden sich geklaute Kennzeichen. Der 42-jährige, männliche Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und fuhr unter Einfluss von Betäubungsmittel. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Der Fahrer wurde zwecks einer Blutprobenentnahme ins Klinikum Merseburg verbracht und infolgedessen die Weiterfahrt untersagt.

Sachbeschädigung
In der Nacht vom 01.03.2022 zum 02.03.2022 wurde im Stadtgebiet Braunsbedra ein großes Wahlplakat für die Wahl des Bürgermeisters beschädigt. Durch unbekannten Täter wurde das Wahlplakat komplett zerstört und auf dem angrenzenden Feld entsorgt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Verkehrsunfall
Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es im Ortsteil Peißen, B 100 Fahrtrichtung Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer wechselte kurz vor einer Ampelkreuzung den Fahrstreifen und bemerkte nicht, dass die Ampel auf „Rot“ stand und fuhr auf einen 37-jährigen, wartenden, VW-Fahrer auf. Der 37-Jährige wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Schulwegüberwachung
Wie jeden Morgen, waren auch heute diverse Polizeibeamten zur Schulwegsicherung an unseren Grundschulen zum Einsatz. So wurden die Schulwege der Kinder in Wallendorf, Gröbers, Löbejün, Merbitz und Nauendorf kontrolliert. Bei der Schulwegsicherung werden unter anderem die Fahrzeugführer und auch die Schulkinder selbst auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr beobachtet und unteranderem auf falsche Verhaltensweisen hingewiesen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Katalysator entwendet
Unbekannte entwendeten von einem im Glück-Auf-Ring abgestellten Pkw Mitsubishi den Katalysator. Der Fahrzeughalter bemerkte beim Starten des Fahrzeuges laute Fahrzeuggeräusche. Eine Überprüfung in einer Werkstatt bestätigte den Diebstahl des genannten Fahrzeugteils.

Hettstedt – Rucksack entwendet
Von der Rücksitzbank eines nicht ordnungsgemäß verschlossenen Pkw wurde in der Puschkinstraße ein Rucksack mit persönlichen Unterlagen und einem Tablet entwendet. Der Schaden wird mit ca. 400 Euro angegeben.

Sangerhausen – Einbruch in Büro
In der Nacht zum Donnerstag sind unbekannte Täter in ein Büro in der Kyselhäuser Straße eingedrungen, haben die Räumlichkeiten und Schränke durchsucht und nach dem ersten Überblick eine Geldkassette, eine Kaffeemaschine und Schlüssel entwendet.

Bornstedt – Betrug per SMS
Da ein 53-jähriger Mann eine Paketsendung erwartete, folgte er einem Link eines Postzustellunternehmens, der ihm per SMS zugesandt wurde. Sofort schaltete der Betroffene sein Handy aus und versuchte seinen Anbieter zu kontaktieren. Dies gelang nicht. Es erfolgte eine automatische Weiterleitung in eine Warteschleife eines Erotik-Anbieters. Der derzeit bekannte Schaden beträgt ca. 100 Euro.