Polizeimeldungen vom Donnerstag, 02.06.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahrraddiebstahl verhindert
Am 02.06.2022 begab sich in den frühen Morgenstunden eine 24-jährige Hallenserin vor ihr Wohnhaus in Halle-Neustadt, um mit dem hier abgestellten Fahrrad zur Arbeitsstelle zu fahren. Dabei stellte sie fest, wie ein Täter versuchte, ihr Fahrrad gewaltsam aus dem Fahrradständer zu entwenden. Der Täter wurde dabei von zwei weiteren Personen begleitet, welche sich im unmittelbaren Nahbereich aufhielten. Die junge Frau sprach den Täter an, welcher daraufhin den Seitenständer des Fahrrads abbrach und damit in ihre Richtung zeigte. Anschließend flüchtete der Täter mit seinen Begleitern vom Tatort. Zur Spurensicherung wurde die Kriminalpolizei eingesetzt.

Versuchter Betrug
Am 02.06.2022 wurde ein 85-jähriger Mann aus Halle (Saale) gegen 13:00 Uhr durch eine ihm unbekannte Person angerufen und zur Zahlung einer höheren fünfstelligen Summe aufgefordert. Als Grund für die Geldforderung gab der Täter an, dass die Tochter des 85-jährigen einen Verkehrsunfall hatte und eingesperrt werden würde, sollte es nicht zur Geldzahlung kommen. Nach diesem Telefonat nahm der Hallenser selber Kontakt zu seiner Tochter auf, welche an keinem Verkehrsunfall beteiligt war, und konnte den Anruf als Betrugsversuch erkennen. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl Fahrrad
Am Mittwoch entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von ca. 17:45 bis 18:45 Uhr in der Lauchstädter Straße in Teutschenthal OT Angersdorf ein Fahrrad. Das Rad war mittels Fahrradschloss an einem Fahrradständer gesichert. Es handelt sich um ein individuell zusammengebautes Rad im Wert von ca. 1.400 Euro. Die Polizei leitete die Fahndung nach dem Fahrrad ein und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Sachbeschädigung an Schule
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es an einer Schule in Leuna zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter warfen augenscheinlich mittels eines Steins die Fensterscheibe zu einem Klassenzimmer ein. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei führte vor Ort eine Spurensuche durch und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl von Baustelle
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle am Lindenplatz in Leuna Kabel aus einem im Rohbau befindlichen Gebäude. Es entstand Schaden in niedriger dreistelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Geschwindigkeitskontrolle
Am Donnerstagvormittag führte die Polizei in Wettin-Löbejün OT Lettewitz Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurde ein 45-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Opel mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt und kontrolliert. Aufgrund des Verstoßes wurde ihm ein Bußgeld ausgesprochen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Brand Industriehalle
Gestern Abend wurde durch unbekannte Täter eine baufällige Industriehalle in Eisleben in Brand gesetzt. Die freiwillige Feuerwehr aus Eisleben löschte das Feuer mit insgesamt neun Fahrzeugen und 48 Kameraden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, da es sich bei dem angegriffenen Objekt um eine Bauruine handelte. Die Polizei hat nun die Brandermittlungen aufgenommen.

Sangerhausen – Diebstahl von Paketen
Gestern Abend entwendeten unbekannte Täter aus dem Fahrzeug eines Paketzustellers diverse Pakete. Die Täter nutzten den Moment, als der Postbote ein Paket ablieferte um in das Fahrzeug des Zustellers zu gelangen. Bei den Paketen handelte es sich ausschließlich um bestellte Produkte bei Amazon.