Polizeimeldungen vom Freitag, 01.04.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf: Kind angefahren
Halle. PRev. Am Dienstag, den 22.03.2022, ereignete sich gegen 15:00 Uhr im Kreuzungsbereich Reideburger Straße / Freiimfelder Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen überquerte ein 11-Jähriger die Freiimfelder Straße bei Lichtzeichen Grün. Ein aus der Reideburger Straße linksabbiegender Pkw übersah den 11-Jährigen und es kam zum Unfall. Durch das Unfallgeschehen zog sich der 11-Jährige leichte Verletzungen zu, welche in einem städtischen Krankenhaus behandelt wurden. Der Pkw entfernte sich nach dem Unfallgeschehen in Richtung Delitzscher Straße.

Der 11-Jährige konnte folgende Angaben zum Pkw und zur Fahrzeugführerin gegenüber der Polizei angeben:

  • Fahrzeug: weißer Mercedes SUV
  • Fahrzeugführer: Frau mit blonden Haaren

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zu dem angeführten Verkehrsunfall, dem Unfallverursachenden Pkw oder der Fahrzeugführerin machen können. Diese werden gebeten, sich unter (03443) 349 0 bei dem Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) zu melden.

Zeugenaufruf nach Reizgas-Attacke in Supermarkt
Am gestrigen Tag kam es, gegen 12:25 Uhr, zur Anwendung eines unbekannten Reizgases in einem Supermarkt im Bereich Am Gastronom in Halle (Saale) (siehe Meldung vom 31.03.2022). Durch die Geschädigten und Zeugen konnten folgende Angaben zum unbekannten Täter gemacht werden:

  • afrikanischer Phänotyp
  • Alter zwischen 20 – 40 Jahren
  • Größe zwischen 170 und 180 cm
  • Gefärbte rot/braune Haare
  • Bekleidung: schwarze Winterjacke; dunkelblaue Cargohose; schwarze Stiefel; Mund-Nasen-Bedeckung; schwarzer Rucksack

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zu dem unbekannten Täter und/oder Angaben zum Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Betrüger geben sich als vermeintliche Enkel aus
Im Laufe des heutigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) mehrere betrügerische Anrufe gemeldet. Unbekannte Täter gab sich gegenüber den Angerufenen als deren Enkel aus. In allen der Polizei bekannten Fällen scheiterten die jeweiligen Betrugsversuche. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrolle
In der Nacht zum Freitag kontrollierte die Polizei aus Merseburg im Stadtgebiet eine 38-jährige Radfahrerin, welche kein Licht am Fahrrad hatte. Während der Kontrolle fanden die Beamten der Polizei bei der Frau Betäubungsmittel. Die illegale Substanz wurde eingezogen. Eine Strafanzeige wurde wegen Besitz von Betäubungsmitteln aufgenommen.

Diebstahl
Donnerstagnacht wurde in Langeneichstädt ein Agrarunternehmen angegriffen. Die unbekannte Täterschaft gelangte in eine Lagerhalle und entwendete aus dieser einen Radlader und diverse kleine Gerätschaften. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde eine Spurensuche durchgeführt und eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet.

Verkehrsunfall
Am frühen Donnerstagabend kam es im Kollenbeyer Weg in Merseburg zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw. Eine 54-jährige Hyundai-Fahrerin fuhr hinter einem Ford in Richtung B181. Als die 40-jährige Ford-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen musste, konnte die Hyundai-Fahrerin nach jetzigen Erkenntnissen nicht rechtzeitig bremsen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Randalierer festgenommen
Nachdem ein junges Paar aus nicht bekannten Gründen am gestrigen Abend von einem alkoholisierten Mann an einer Bushaltestelle in der Erfurter Straße beleidigt, bedroht und bespuckt wurde, konnte die Polizei den Tatverdächtigen in der Nähe des Bahnhofsvorplatzes feststellen. Eine Überprüfung der Person ergab, dass gegen den 40-Jährigen bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichts Chemnitz vorlag. Den haftbefreienden Geldbetrag konnte der Sangerhäuser nicht aufbringen. Er wurde festgenommen. Dabei leistete der Randalierer Widerstand. Er trat nach den eingesetzten Polizeibeamten und bedrohte und beleidigte diese. Der Mann wird die nächste Zeit in einer Haftanstalt verbringen. Der Tag endete für alle Beteiligten ohne Verletzungen.

Röblingen am See – Bargeld entwendet
Mit Gewalt sollen am gestrigen späten Abend in der Heinrich-Heine-Straße drei männliche Täter in eine Wohnung eingedrungen sein. Von dem geschädigten Wohnungsinhaber und seinen Gästen verlangten die Unbekannten die Herausgabe von Bargeld und elektronischen Wertgegenständen. Im Anschluss musste ein männlicher Geschädigter mit den Tatverdächtigen, die südländischen Phänotyps gewesen sein sollen, am Bankautomaten in der Schraplauer Straße eine größere Summe Bargeld abheben. Die Ermittlungen zur Tat dauern an. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die am gestrigen Abend in den genannten Bereichen zwischen 19:00 und 22:00 Uhr ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 03475/ 670-293 im Polizeirevier Mansfeld-Südharz zu melden. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Eisleben – Geldbörse entwendet
Einer 72-jährigen Frau wurde während ihres Einkaufs in einem Markt in der Halleschen Straße am gestrigen Vormittag die Geldbörse entwendet. Diese befand sich in einem Beutel, den die Geschädigte am Einkaufswagen angehängt hatte. Mit der Geldbörse verschwanden auch wichtige persönliche Dokumente.

Südharz/Arnstein – Versuchter WhatsApp-Betrug
Erneut haben unbekannte Täter per WhatsApp mit Personen in verschiedenen Orten im Landkreis Kontakt aufgenommen und sich dort als deren Kinder vorgestellt. Diese hätten neue Telefonnummern und benötigen finanzielle Unterstützung bei der Begleichung offener Rechnungen. Die entsprechenden Kontodaten wurden gleich mitgeliefert. Die Kontaktierten schöpften Verdacht und meldeten sich bei den bekannten Rufnummern ihrer Kinder. Es fanden keine Geldüberweisungen statt.