Landwirtschaftsminister Schulze begrüßt EU-Direktzahlungen an etwa 4.200 Landwirte in Sachsen-Anhalt 

Landwirtschaft
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MWL/LSA. Die Auszahlung der EU–Direktzahlungen an die Landwirte in Sachsen-Anhalt ist erfolgreich vor Weihnachten abgeschlossen worden, erklärte Landwirtschaftsminister Sven Schulze. Wie vorgesehen, werden zum heutigen Tage über 298 Millionen Euro auf die Konten von fast 4.200 Landwirten aus Sachsen-Anhalt überwiesen. Gleichzeitig wurde auch die sogenannte Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete in Höhe von insgesamt 5,72 Millionen Euro an 891 Unternehmen in Sachsen-Anhalt ausgezahlt.

„Im zweiten Jahr der durch die Pandemie bedingten Einschränkungen ist das ein Erfolg für die Verwaltung“, betonte Minister Schulze. „Auf Grund der nach wie vor angespannten wirtschaftlichen Lage in vielen Betrieben infolge der schwierigen Witterungsbedingungen in den letzten Jahren sowie der anhaltenden Pandemie-Situation ist es mir sehr wichtig, unsere Landwirte bestmöglich zu unterstützen.“ Die Zahlungen werden zu Weihnachten auf dem Konto der Landwirte eingegangen sein. „Mein besonderer Dank geht auch an die Mitarbeiter der Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, die mit hohem persönlichem Einsatz dieses Zahlungsziel ermöglicht haben“, so Minister Sven Schulze weiter.

Im Jahr 2021 ist erstmals ein satellitengestütztes Flächenbeobachtungssystem eingeführt worden. Dabei wurde bei 100 Prozent der Parzellen aller landwirtschaftlichen Betriebe die Einhaltung von Auflagen und Verpflichtungen in Zeitreihen überprüft. „Um diese Einführung erfolgreich zu gestalten, war die Mitwirkung der landwirtschaftlichen Betriebe unentbehrlich. Auch diesen gilt mein Dank“, so der Minister.