Ministerpräsident Haseloff verurteilt russischen Einmarsch in die Ukraine

Staatskanzlei Kultusministerium
© H@llAnzeiger

Magdeburg. STK/LSA. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat den russischen Einmarsch in die Ukraine scharf verurteilt. Er sagte heute in Magdeburg:  „Dieser Angriff ist durch nichts gerechtfertigt. Weder die Ukraine noch die Nato bedrohen Russland. Es handelt sich um einen Angriffskrieg und einen eklatanten Bruch des Völkerrechts. Dafür trägt allein Putin die Verantwortung. Er will mit Gewalt die europäische Sicherheitsarchitektur verändern. Ich bedaure sehr das Scheitern der diplomatischen Bemühungen. Wir müssen jetzt geschlossen zusammenstehen und entschlossen handeln. Die Landesregierung unterstützt die europäischen und internationalen Anstrengungen, die richtigen Antworten auf das russische Vorgehen in der Ukraine zu finden.  Meine Solidarität gilt der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung.“