Sachsen-Anhalt wirbt ab heute mit einer Tourismusakzeptanzkampagne mit dem Titel „Starker Tourismus Sachsen-Anhalt. Wir haben alle was davon.” Die Kampagne zielt darauf ab, das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass der Tourismus in Sachsen-Anhalt ein wichtiger, dauerhafter Wirtschafts-, Lebensqualitäts- und Imagefaktor ist. Die Kampagne soll über verschiedene Formate (unter anderem Webseite, Videoclip, Postkarten, soziale Medien, Promotiontour) gezielt eine stärkere Gastgebermentalität und ein Bewusstsein für den Mehrwert und die Bedeutung des Tourismus fördern.
Aussagekräftige Illustrationen, die kombiniert werden mit gestützten Fakten zu positiven Effekten des Tourismus, visualisieren die erste Kampagnenphase. So erfährt man beispielsweise, dass 2,5 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung jährlich über den Tourismus in Sachsen-Anhalt generiert werden und rund 68.800 Menschen im Land direkt oder indirekt ihre Beschäftigung in der Branche haben. Die Fakten werden verknüpft mit Bildern, z.B. von Theatertickets oder einer Kirschtorte als Symbol für die Gastronomie. Nach dem ersten „Aha-Effekt“ geht die Kampagne in eine zweite Phase über, in der sympathische Botschafterinnen und Botschafter des Landes, die direkt oder indirekt vom Tourismus profitieren, ihm ein Gesicht geben. Dies belebt die Kampagne auf emotionale Weise und schafft Identifikation.
Weitere Informationen gibt es unter: www.starkertourismus.de