Die meisten Pkw waren zum Jahresbeginn im Landkreis Harz zugelassen

Parkende Autos
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In Sachsen-Anhalt waren am 01. Januar 2022 insgesamt 1.222.087 Pkw zum Verkehr zugelassen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, gab es die meisten Fahrzeuge im Landkreis Harz mit 124.090 Pkw, die wenigsten in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau mit 41.994 Pkw.

Pkw-Dichte in Halle (Saale) am geringsten
Innerhalb Sachsen-Anhalts war die Pkw-Dichte im Saalekreis mit 629 sowie im Landkreis Börde mit 627 Pkw je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern am höchsten. Am geringsten war sie in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) mit 403 sowie in der Landeshauptstadt Magdeburg mit 476 Pkw je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Anzahl der zugelassenen Wohnmobile wuchs im Jahresvergleich vom 01. Januar 2021 zum 01. Januar 2022 am stärksten im Landkreis Mansfeld-Südharz um 25,1 % und im Salzlandkreis um 21,3 %. Im Vergleich dazu lagen die niedrigsten Zuwachsraten in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) mit 14,2 % und im Landkreis Jerichower Land mit 11,2 %.

Fahrzeuge mit Allradantrieb waren im Landkreis Mansfeld-Südharz und im Landkreis Harz mit einem Anteil von 12,7 % bzw. 12,0 % an allen im Landkreis zugelassenen Pkw weitaus häufiger anzutreffen als in der Landeshauptstadt Magdeburg und in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) mit einem Anteil von 9,0 % bzw. 8,9 %.

Den höchsten Anteil an offenen Pkw, gemessen am jeweiligen Gesamtbestand an Pkw, gab es im Landkreis Jerichower Land mit 2,2 % gefolgt von der Landeshauptstadt Magdeburg und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau mit jeweils 2,1 %. Am niedrigsten war der Anteil mit 1,5 % im Altmarkkreis Salzwedel.

Die Angaben stammen aus den Ergebnissen der Bestandsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) – Statistiken, Fahrzeugzulassungen (FZ), Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Zulassungsbezirken FZ 1, 01. Januar 2022, 01. Januar 2021).