Backen von Weihnachtsplätzchen ist teurer geworden

Weihnachtsplätzchen
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Vor dem Spaß in der Weihnachtsbäckerei mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher in Sachsen-Anhalt dieses Jahr beim Einkaufen deutlich mehr ausgeben als 2021.

Der Durchschnittspreis für die Zutaten eines einfachen Plätzchenrezepts aus 300 g Mehl, 200 g Butter, 90 g Zucker und 1 Ei lag im Oktober 2022 bei 2,70 Euro. Das waren 0,84 Euro oder 45 % mehr als im November 2021, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Für den größten Teil der Kosten war die Butter verantwortlich (2022: 2,01 Euro; 2021: 1,34 Euro), die wie andere Speisefette und -öle in den letzten Monaten überdurchschnittlich hohe Preiszuwächse hatte. Einen starken Preisanstieg unter den Zutaten gab es auch beim Zucker: Er kostete in diesem Oktober für die etwa 50 Plätzchen 0,11 Euro, das waren 0,04 Euro oder 46 % mehr als vor knapp einem Jahr.