Polizeimeldungen vom Sonntag, 06.11.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pizzeria überfallen
Am Samstagabend betrat gegen 20:46 Uhr ein Unbekannter eine Pizzeria im Ammendorfer Weg. Der dunkel Gekleidete forderte von einer Mitarbeiterin unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Tageseinnahmen und erbeutete so mehrere hundert Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen führten. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf.

Verkehrsunfall
Kurz nach 18 Uhr fuhr am Samstag in der Seebener Straße ein PKW einen Fußgänger an, als der Pkw-Fahrer beabsichtigte auf den Parkplatz eines Discounters einzubiegen. Der Fußgänger erlitt eine Fraktur und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Kontrolle
Einen Pkw, der wegen unsicherer Fahrweise auf der Magistrale einem Verkehrsteilnehmer in der Nacht zum Sonntag aufgefallen war, kontrollierten hinzugerufene Polizeibeamte etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Autofahrerin 1,5 Promille, weshalb eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Der Führerschein konnte nicht einbehalten werden, da die 25-Jährige keinen mitführte.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Am Samstagabend wurde ein Rettungswagen in die Torstraße gerufen, weil hier ein Mann nach wechselseitigen Tätlichkeiten mit einem Anderen medizinischer Hilfe bedürfe. Das sah der mutmaßlich Verletzte jedoch anders, wollte sich nicht helfen lassen und randalierte im Rettungswagen. Auch gegen die Polizisten, die ihn wieder aus dem Rettungswagen herausbeförderten, gebärdete sich der 28-Jährige so aggressiv, dass Anzeige erstattet wurde.

Verkehrsunfall
An der Moritzkirche stießen am Samstagmorgen zwei Radfahrerinnen zusammen, die in entgegengesetzter Richtung unterwegs waren. Eine der Frauen kam in ein Krankenhaus, wo sie ambulant behandelt wurde.

Ladendieb
In einem Supermarkt in der Delitzscher Straße hatte ein Mann am Freitag gegen 17:15 Uhr Lebensmittel eingesteckt. Vom Ladendetektiv angesprochen regierte der junge Mann aufgebracht, so dass die Polizei hinzugezogen wurde, um die Personalien des Langfingers festzustellen. Auch gegen die Beamten gebärdete sich der Erwischte aggressiv, holte zu Schlägen aus und bespuckte einen Polizisten. Dem 24-Jährigen wurden Handschellen angelegt, letztlich verbrachte er sogar die Nacht im Polizeigewahrsam. Anzeigen wurde wegen des Ladendiebstahls und wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte gefertigt.

Polizeirevier Saalekreis

Zusammengeschlagen
Leuna – Am Sonntag kurz vor 01:00 Uhr griffen zwei maskierte Unbekannte einen jungen Mann im Freien massiv tätlich an und entfernten sich dann. Der angegriffene 26-Jährige kam in lebensbedrohlichem Zustand in eine Klinik. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, die noch ganz am Anfang stehen. Zu möglichen Hintergründen ist bislang nichts bekannt.

Verletzt gefunden
Schraplau – Im Bereich der Marktstraße wurde am Samstag ca. eine Stunde vor Mitternacht eine hilflose Person aufgefunden und Rettungskräfte verständigt. Der Mann hatte Gesichtsverletzungen kam umgehend in ein Krankenhaus. Vermutlich wurde der 44-Jährige Opfer einer Körperverletzung. Die Polizei nahm dazu entsprechende Ermittlungen auf.

Brand
Schraplau – Ein Laube im Esperstedter Weg geriet aus bislang unbekannten Gründen am Samstag gegen 13:45 Uhr in Brand. Ein Gartennachbar bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Der Schaden an der Laube wird auf ca. 7.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall
Petersberg – Im Ortsteil Mösthinsdorf erfasste am Samstag gegen 14:50 Uhr ein Pkw eine Radfahrerin. Die Frau kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Betrug
Leuna – Am Samstag zeigte ein Mann an, dass er auf eine Betrugsmasche hereingefallen ist. Nach dem Erhalt von Messenger-Nachrichten überwies der Mann tags zuvor zwei vierstellige Beträge, vermeintlich für seine Tochter. Erst als danach noch eine weitere hohe Summe gezahlt werden sollte, flog der Schwindel durch Intervention der Bank auf.

Kabel gestohlen
Schkopau – Am Freitag wurde angezeigt, dass Unbekannte sich an einer Windkraftanlage bei Raßnitz zu schaffen gemacht haben und daraus Kupferkabel gestohlen haben. Der Schaden wird auf eine fünfstellige Summe beziffert. Die Polizei nahm Ermittlungen auf

Brand
Merseburg – Am Freitagnachmittag kam es zum Brand im Keller eines Reihenhauses in der Bertolt-Brecht-Straße. Die Feuerwehr löschte. Zwei Personen wurden leicht verletzt und deswegen ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Am betroffenen Haus entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Alkoholisierter Fahrzeugführer
Allstedt – Am Sonntag gegen 04:30 Uhr wurde ein Fahrzeug nahe Emseloh im Straßengraben festgestellt. Der Fahrzeugführer war offenbar von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen Baum touchiert. Der 37-Jährige erlitt leichte oberflächliche Verletzungen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,4 Promille Atemalkohol. Im Krankenhaus wurde dem Mann eine Blutprobe abgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Auseinandersetzung
Eisleben – Ein 21-Jähriger wurde bei einer tätlichen Auseinandersetzung im Bereich der Lindenallee am Samstagabend verletzt. Auch die Heckscheibe eines dort abgestellten Pkw ging im Zuge dessen zu Bruch. Die Polizei nahm wechselseitige Anzeigen auf.

Diebstahl
Sangerhausen – Ein Gartengerätehaus im Stiftsweg fand man am Samstagnachmittag gewaltsam geöffnet vor. Aus dem Inneren der Metallhütte wurde eine Motorsense im Wert von etwa 200 Euro gestohlen.

Allstedt – Von einer umzäunten Schafweide im Ortsteil Niederröblingen wurde von Freitag zu Samstag des Weidezaun-Schlaggerät und die daran angeschlossene Autobatterie gestohlen. Während die Batterie einige hundert Meter entfernt wieder aufgefunden werden konnte, blieb das Weidezaungerät verschwunden.

Sachbeschädigung / Diebstahl
Hettstedt – Bei einem in der Johannisstraße abgestellten PKW wurden in der Nacht zum Samstag zwei eingeschlagene Scheiben bemerkt und die Polizei gerufen. Es wurde dann bemerkt, dass aus dem Fahrzeug zudem die Batterie gestohlen wurde.

Sachbeschädigung
Seegebiet Mansfelder Land – Wie am Samstagmorgen bemerkt und angezeigt wurde, ist ein Fahrkartenautomat am Bahnhof Röblingen am See von unbekannten angekokelt worden. Augenscheinlich hat etwas im Ausgabefach gebrannt, wodurch Sachschaden entstand.

Verkehrsunfall
Seegebiet Mansfelder Land – Auf der Stedtener Straße zwischen Röblingen am See und Alberstedt stießen am Samstag gegen 13:25 Uhr zwei Pkw an einer Kreuzung zusammen, wodurch eins der Fahrzeuge in den Straßengraben geriet. An beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden von zusammen ca. 30.000 Euro. Sie wurden durch Abschleppdienste geborgen. Der 79-jährige Fahrer des einen Pkw kam vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus.