Halle erhält 216 Mio. Euro für Strukturwandel

Grafik: Land Sachsen-Anhalt.

Magdeburg. STK/LSA. Der Bund unterstützt Braunkohlereviere beim Kohleausstieg und dem mit ihm einhergehenden Strukturwandel mit Finanzhilfen. In den vergangenen zwei Jahren haben die fünf in Sachsen-Anhalt be­troffenen Regionen intensiv Projekte entwickelt und diese vorangetrieben.

Aufgrund der unterschiedlichen Betroffenheiten und Planungsstände in den einzelnen Regionen wurde nun ein festes Budget pro Region vereinbart.


„Die gemeinsame Abstimmung zwischen den Gebiets­körperschaften und dem Land ist von hoher Wichtigkeit. So schaffen wir die notwendige Planungssicherheit, um Chancen und Potentiale in den Regionen gewinn­bringend nutzen zu können. Besonders unter der derzeitigen Situation müssen wir zukunftsfeste Perspektiven für die Menschen vor Ort schaffen und die vorhandene Wirtschaftsstruktur entsprechend fortentwickeln.“

– Ministerpräsident Haseloff –


Bezogen auf die dem Land Sachsen-Anhalt zur Verfügung stehenden Finanzhilfen und bereits bewilligten Projekten wurde folgender Verteilungsschlüssel vereinbart:

  • Stadt Halle (Saale): 14%, ergibt 216,2 Mio. Euro
  • Burgenlandkreis: 28%, ergibt 432,5 Mio. Euro
  • Saalekreis: 20%, ergibt 308,9 Mio. Euro
  • Mansfeld-Südharz: 20%, ergibt 308,9 Mio. Euro
  • Anhalt-Bitterfeld: 18%, ergibt 278,0 Mio. Euro.