Polizeimeldungen vom Freitag, 29.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kind mit Hoverboard unterwegs
In der Weißenfelser Straße wurde am Donnerstagnachmittag ein 11-Jähriger auf einem selbstschwebenden Skateboard festgestellt. Da ein solches Hoverboard fahrerlaubnis- und versicherungspflichtig ist, werden die Eltern über die Straftat informiert. Im öffentlichen Verkehrsraum dürfen Kinder ein solches Gefährt nicht führen.

Ohne Fahrerlaubnis auf Tour
Ein 38-jähriger Autofahrer wurde am Donnerstagnachmittag im Bereich „An der Magistrale-auf Höhe Hallorenstraße“ kontrolliert. Der Hallenser ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden zudem sichergestellt. Die Kripo ermittelt.

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss
Polizisten kontrollierten in der Donnerstagnacht am Riebeckplatz einen 20-jährigen E-Scooter-Fahrer. Wie sich herausstellte, war der Hallenser leicht alkoholisiert und stand unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Mann muss nun mit einem Ermittlungsverfahren gegen sich rechnen.

Zwei hochwertige Fahrzeuge entwendet
Bisher noch unbekannte Täter entwendeten „Am Sagisdorfer Park“, in der Zeit von Freitag 00.00 Uhr bis 12.30 Uhr zwei Pkw der Oberklasse. Die Polizei hat sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bislang erfolglos blieben. Es entstand für beide Autos ein Schaden von mehr als 75.000 Euro. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Die gestohlenen Fahrzeuge besitzen das „Keyless-Go-System“. Diese „Keyless-Go-Funktion“ ist bequem, denn Autofahrer müssen den Fahrzeugschlüssel nur noch bei sich tragen, um den Wagen zu öffnen. Ein Knopfdruck ist nicht mehr nötig. Das Auto erkennt dabei automatisch den Schlüssel über ein Funksignal und öffnet die Türen. Der Motor muss nur durch einen Knopfdruck gestartet werden. Dieses System ist jedoch sicherheitsanfällig. Diebe haben bei Fahrzeugen mit dem „Keyless-Go-System“ die Möglichkeit, in nur wenigen Sekunden das Funksignal abzufangen und den Wagen zu entwenden.

Die Polizei rät:
Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab!
Funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“ oder Metalldosen bieten zusätzlichen Schutz. So können die Diebe das Funksignal des Fahrzeugschlüssels nicht abfangen, duplizieren und/oder übertragen. Einem unbefugten Zugriff Ihres Autos wird damit vorgebeugt. Falls Sie eine Garage haben, sollte diese genutzt und verschlossen werden! Auch Funkblocker könnten das Funksignal der Fernbedienung stören und so das Entriegeln oder Verriegeln verhindern.

Fakt ist: Sollten Sie Feststellungen über Täter oder Tathandlungen treffen oder Geschädigter eines solchen Vorfalls geworden sein, informieren Sie bitte sofort Ihre Polizeidienststelle. Jede Minute zählt!

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Merseburg – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde in der Brotuffstraße ein Pkw Opel kontrolliert. Hierbei stelle sich heraus, dass der 37-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 0,3 Promille. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Katalysator gestohlen
Merseburg – Unbekannte Täter haben über Nacht in der Geusaer Straße von einem geparkten Pkw BMW den Katalysator gestohlen. Der Schaden wird bisher auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt.

Brand
Landsberg – Heute Mittag brannte im Bereich Reußen ein Traktor. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Traktor auf einem Feld unterwegs, als dieser plötzlich anfing zu brennen. Sämtliche Ortsfeuerwehren waren zum Löschen vor Ort. Momentan wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Traktor wurde durch das Feuer komplett zerstört. Der Schaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Tageswohnungseinbruch
Durch eine sehr schnelle Information an die Polizei konnten am gestrigen Nachmittag mehrere Tatverdächtige nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in einem Eisleber Ortsteil ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Eine Durchsuchung bei einem der Tatverdächtigen führte zum Auffinden des Diebesgutes, darunter Bargeld und Schmuck. Ein 21-jähriger Mann aus Eisleben wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Klostermansfeld – Versuchter Wohnungseinbruch
Einen möglichen Einbruchsversuch in eine Wohnung wurde aus Klostermansfeld gemeldet. Die Täter beschädigten Das Türschloss und verursachten Hebelspuren am Türrahmen. In die Wohnung gelangten die Unbekannten nicht. Die Ermittlungen laufen.

Eisleben – Ohne Versicherung
In der Freistraße wurde ein 28-jähriger Mann auf einem E-Scooter angetroffen und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug über keinen Versicherungsschutz verfügte und somit nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eisleben – Einbrecher landet in Haftanstalt
Am frühen Morgen wurde ein möglicher Wohnhauseinbruch in ein leerstehendes Haus in Burgsdorf gemeldet. Die Polizei konnte ein 46-jährigen Mann feststellen, der sich unberechtigt im Haus aufgehalten haben soll. Gegen ihn lagen bereits vier Haftbefehle vor. Der Mann wurde einer JVA überstellt.