Statistik-Zahl der Woche: 12.771

Frau
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Insgesamt 12.771 Frauen waren an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt 2020 beschäftigt, wie das Statistische Landesamt anlässlich des Tages der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft am 11. Februar mitteilt. Ihr Anteil am gesamten Hochschulpersonal betrug 58,8 %.

Der Großteil des weiblichen Hochschulpersonals (10.558) war an den Universitäten beschäftigt. Mit 61,5 % war auch der Frauenanteil am Gesamtpersonal der Universitäten höher. Hier hat sich der Anteil der Frauen am wissenschaftlichen und künstlerischen Personal seit Anfang der 1990er nahezu verdoppelt (1992: 1.766, 2020: 3.343). Allerdings war die überwiegende Anzahl im Bereich Verwaltungs-, technisches und sonstiges Personal (2020: 7.215) beschäftigt.

Die meisten Frauen im wissenschaftlichen und künstlerischen Personal der Universitäten waren 2020 in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (951) beschäftigt. Hier war ihre Zahl fast genauso hoch wie die des männlichen Personals (976).

An den beiden Universitäten gab es 2020 insgesamt 545 Professoren, wovon 128 weiblich waren. D. h., von allen als wissenschaftliches und künstlerisches Personal beschäftigten Frauen waren nur 3,8 % als Professorin tätig. Bei den Männern lag der Anteil der Professoren unter allen männlichen Beschäftigten des wissenschaftlich und künstlerischen Personals bei 9,8 %.