Totraser vom Hansering muss 3 Jahre in den Knast

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Der 19-jährige Fahranfänger aus Eisleben, der am 14.12.2019 eine 43-jährige Hallenserin am Leipziger Turm angefahren und getötet hat, wurde heute am Landgericht Halle zu einer dreijährigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 19-Jährige an einem illegalen Autorennen teilgenommen hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung kündigte an, in Berufung zu gehen. 

Hintergrund: Am 14.12.2019 starb eine 43-jährige Hallenserin, nachdem Sie in der Nähe des Leipziger Turms von einem Autofahrer angefahren wurde. Das Fahrzeug wurde von einem 19-jährigen Fahranfänger aus Eisleben gefahren. Dieser war anschließend vom Unfallort geflüchtet. Er wurde nach dem Unfall von der Polizei festgenommen.

Das Amtsgericht Halle (Saale) verurteilte den Mann aus Eisleben bereits wegen fahrlässiger Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen unerlaubten Entfernens von Unfallort zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren auf Bewährung. Der Angeklagte hatte die Tat teilweise gestanden. Gegen das Urteil legte ein Nebenkläger Berufung ein, weshalb nun das Landgericht den Fall neu aufgerollt hatte.