Sportstätte “Osendorfer See” wird ausgebaut und attraktiver

Die Starterbrücke auf dem Osendorfer See wurde fertiggestellt. In Kürze folgt noch die Installation der Tontechnik für Durchsagen. Foto: Hallescher Drachenbootverein.

Halle. DBV. Schon vor Monaten begann die Planung für gleich mehrere größere Projekte am Osendorfer See, denn der 1. Hallesche Drachenbootverein e.V. will die Sportstätte nicht einfach nur nutzen, sondern stetig ausbauen und attraktiver machen. Der Verein konnte sich Anfang Oktober 2022 über die Bewilligung von Fördergeldern von Lotto Sachsen-Anhalt und dem Landesverwaltungsamt freuen, mit denen ehrgeizige Projekte geplant sind.

Für die Weiterentwicklung der Sportstätte sollen ein Drachenboot-Regal mit Überdachung, eine Bootshalle zur Lagerung der Outrigger oder ein Bewegungspfad zum Training mit dem eigenen Körpergewicht errichtet werden.

Zwei der Projekte sind schon weit vorangeschritten. Während der Bootspflege-Unterstand bereits kurz nach dem Cup gebaut werden soll, ist die Starterbrücke bereits von vielen fleißigen Händen zusammengebaut und Stück für Stück in den See gezogen worden, wo sie nun nur noch auf die Tontechnik wartet und startklar ist für den 17. Halleschen Drachenboot Cup. Dann können die Rennen reibungslos und ohne große Verzögerung ablaufen, egal wie der Wind steht.

Für den Bootspflegeunterstand wird der Vereinsvorsitzende Markus Schneider übrigens zur Eröffnung des Cups am 17. Juni gemeinsam mit Lotto Sachsen-Anhalt den symbolischen ersten Spatenstich durchführen.