SV Halle wählte neuen Präsidenten

Hardy Gnewuch ist neuer Präsident des Sportvereins Halle. Der 65-Jährige und bisherige Vizepräsident ist am heutigen Donnerstagabend mit großer Mehrheit von der Delegiertenversammlung im SV-Halle-Domizil, dem Kreuzvorwerk, gewählt worden. Foto: SV Halle / Deutsch.

Halle. SV. Hardy Gnewuch ist neuer Präsident des Sportvereins Halle. Der 65-Jährige und bisherige Vizepräsident ist am Donnerstagabend einstimmig von der Delegiertenversammlung im SV-Halle-Domizil, dem Kreuzvorwerk, gewählt worden. Wahlberechtigte aus 15 Sportabteilungen bekundeten hierfür ihren Willen. Hardy Gnewuch folgt damit auf Dr. Christoph Bergner, der das Amt des Präsidenten von 1996 bis heute innehatte. Der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt (1993-1994) und langjährige Landtags- und Bundestagsabgeordnete (CDU) stand für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung.

Mit dem neuen Präsidenten Hardy Gnewuch wird künftig ein ausgewiesener Sport-Experte die Geschicke des traditionellen halleschen Sportvereins lenken, dem über 4.000 Mitglieder und der Spitzensport-Kader angehören. Gnewuch ist ein Mann vom Fach, ein Insider, ein Herzblut-Funktionär, der kein Hehl daraus macht, das Arbeit und Hobby für ihn zusammengehören. Der gebürtige Magdeburger, der 1982 nach Halle kam, ein Jahr später als Trainer beim damaligen SC Chemie Halle eintrat, gilt zudem für viele als hemdsärmeliger Machertyp, der den Fokus auf Teamarbeit lenkt. Geschätzt wird seine umgängliche und unkomplizierte Art, aber auch sein unbedingter Durchsetzungswillen, wenn es um Interessenbelange des Vereins geht.

Christoph Bernstiel, die LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Olaf Kreße wurden in ihren Ämtern bestätigt und dürfen ihre Arbeit für die nächsten vier Jahre fortsetzen. Gleichwohl kommen mit Holger Friedrich und Tino Bürger sowie mit der Judoka Luise Malzahn, der mehrmaligen Deutschen Meisterin und Medaillengewinnerin bei internationalen Meisterschaften, drei neue Präsidiums-Gesichter hinzu.

Einher mit der Wahl und der Begrüßung des neuen Präsidiums wurden in Rahmen der Delegiertenversammlung auch der Rechenschaftsbericht und der Jahresabschluss des SV Halle genehmigt. Drei Auszeichnungen standen weiterhin auf der Tagesordnung. Olaf Kreße und Dr. Evelin Meerbote erhielten für ihre langjährige Präsidialarbeit die goldene Ehrennadel des SV Halle. Der Olympia-Sieger (Peking 2022) und Bob-Anschieber Alexander Schüller wurde zum Ehrenmitglied ernannt.