Halles “Eiermann” wieder zu Hause

Bildquelle: Gregory da Silva.

Seine bisherige Karriere scheint leider vor dem Aus zu stehen: Seit über 25 Jahren erfreute der aus Westafrika stammende “Eiermann”, bürgerlich Gregoire Adrien Da Silva, mit seinen überdimensional großem Eierhut, seinen farbenfrohen Kostümen, seinem Trommel-Gesang und seiner ansteckenden Lache Menschen auf der ganzen Welt. Seine spektakulären Hüte wogen mitunter 40 Kilogramm und waren mit mehreren Hundert frischen Eiern bestückt.

Anfang September 2022 wurde er mit starken Rückenschmerzen und körperlichen Einschränkungen ins Krankenhaus eingeliefert. Untersuchungen ergaben, dass er mehrere Frakturen – zum Teil auch schon älteren Datums – an der Wirbelsäule hat. Nach einer Wirbelsäulen-Operation wurde er am vergangenem Mittwoch entlassen und ist nun zu Hause. Er muss viele Medikamente einnehmen und kann sich aktuell nur mit einem Rollator in seiner Wohnung in Halle (Saale) fortbewegen. Seine schweren Eierhüte wird er in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr tragen können.

Dennoch bleibt Gregory positiv und hat bereits Pläne: Der 43-Jährige möchte unter anderem einen Souvenir-Laden eröffnen und ein Kinderbuch herausbringen. Er möchte nicht ausschließen, dass er in Zukunft die Menschen eventuell mit kleineren Eierhüten erfreuen kann. Die Menschen brauchen positive Energie und Lächeln, sagte der “Eiermann” zuversichtlich.