Polizeimeldungen vom Freitag, 30.09.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw-Brand
Im Bereich der Kardinal-Albrecht-Straße kam es gegen 01.00 Uhr zu einem Brand an einem geparkten Pkw. Polizeikräfte konnten das Feuer löschen. Der an dem Auto entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Wie es zu dem Brand kam, ist Gegenstand der laufenden Brandursachenermittlung.

Keller in Mehrfamilienhaus aufgebrochen
Heute Morgen wurde bekannt, dass Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Eckstein-Straße vier Keller aufgebrochen haben. Es gibt noch keinen Überblick darüber, was alles entwendet wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 09:00 Uhr ereignete sich im Bereich Messestraße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine Person wurde dabei verletzt und durch den Rettungsdienst in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Landsberg – Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr kam es in der Leipziger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger VW-Fahrer stieß beim Ausparken mit einem 16-jährigen Rollerfahrer zusammen. Der 16-Jährige kam durch den Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich leicht.

Sachbeschädigung
Merseburg –  Über Nacht haben unbekannte Täter einen in der Straße „Unteraltenburg“ abgestellten Pkw VW zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Ladendiebstahl
Leuna – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, kam es bereits am 17.09.2022 zu einer Diebstahlshandlung in einem Geschäft in Güntherdorf. Eine 34-jährige Tatverdächtige probierte diverse Kleidungsstücke in der Umkleide an. Später legte sie ein Kleidungsstück zurück und verließ den Laden. Durch eine Zeugin wurde die Tatverdächtige angesprochen, welche den Diebstahl von zwei Artikeln im Wert von ca. 160 Euro zugab.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Betrugsversuche per Telefon
Gerbstedt – Einer 55-jährige Gerbstedterin wurde am gestrigen Abend telefonisch mitgeteilt, dass ihre Tochter in einen Unfall verwickelt sei und eine Kaution fällig wäre. Diese könne mit Geld oder Wertgegenständen hinterlegt werden. Die Frau reagiert genau richtig und konfrontiere die Anrufer mit dem Verdacht eines Betrugsversuches, worauf das Gespräch abgebrochen wurde. Ein Schaden entstand dadurch nicht.

Mansfeld – Eine 70-Jährige Mansfelderin erhielt am Dienstag über eine ihr unbekannten Telefonnummer eine Nachricht von ihrer angeblichen Tochter, dass diese jetzt eine neue Nummer hätte. Am Donnerstag kam wieder eine Nachricht vom dieser Nummer. Jetzt wurden wegen eines Problems 4.000 Euro gefordert. Ein Anruf unter der alten Nummer der Tochter entlarvte den Betrugsversuch. Auch hier entstand kein Schaden.  

Die Polizei rät:

  • Polizei und Staatsanwaltschaft werden telefonisch keine Kaution einfordern.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben der Anrufer zu überprüfen! Ein gesundes Misstrauen gegenüber den Anrufern ist keine Unhöflichkeit.
  • Übergeben Sie kein Geld oder Wertsachen an Menschen, die Sie nicht kennen!

Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Arnstein – In einem Ortsteil der Stadt Arnstein kontrollierten gestern Abend Polizeibeamte den Fahrer eines Pkw. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von über 0,8 Promille festgestellt. Damit war die Weiterfahrt vorerst beendet und es wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Verdacht Brand
Lutherstadt Eisleben – Am heutigen Morgen kam es im Ortsteil Schmalzerode zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Es bestand der Verdacht eines Wohnhausbrandes. Es stellte sich heraus, dass die gemeldete Rauchentwicklung lediglich durch das Betreiben eines Kohleofens verursacht wurde. Die Meldung dieses Verdachts war jedoch keinesfalls zu beanstanden. Die Einsatzkräfte konnten schließlich wieder abbrechen.

Versuchte Gartenlaubeneinbrüche
Sangerhausen – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag versuchten Unbekannte in drei Gartenlauben der Kleingartenanlage Goldene Aue einzubrechen. Dies gelang jedoch nicht. Es wurden allerdings die Türen der Lauben beschädigt. Die Kripo ermittelt zum Verursacher.

Verunglückter Motorradfahrer
Südharz/OT Hayn – Ein Motorradfahrer war auf der Landesstraße 234 von Harzgerode kommend in Richtung Hayn unterwegs. Gegen 11.45 Uhr kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und rutschte gegen die Leitplanke. Der Rettungsdienst brachte den 65-jährigen Berliner zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Nach bisherigem Stand sind seine Verletzungen nicht lebensbedrohlich. Am Motorrad entstand Sachschaden. Es wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.