Stadtrat stimmt Bau eines Geh- und Radwegs zwischen Hanoier Straße und Anhalter Platz zu

© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Bedingt durch den Einwohnerrückgang wurden insbesondere in der Silberhöhe in den letzten 25 Jahren zahlreiche leerstehende Wohngebäude abgerissen. Im Anschluss wurden die Rückbauflächen begrünt und mit Bäumen bepflanzt.

Die Stadt will nun einen beleuchteten, 2,5 m breiten, asphaltierten Fuß- und Radweg durch den Baumhain der “Grünen Mitte” zwischen der Grundschule Hanoier Straße und der StraßenbahnhaltestelleAnhalter Platz” bauen.

Ebenfalls ausgebaut werden soll der Trampelpfad in der Grünanlage zwischen der Hanoier Straße und dem Parkplatz an der Ludwig-Bethcke-Straße. Geplant ist, diese Verbindung auf einer Länge von knapp 50 m in einer Breite von 1,50 m mit Betonsteinpflaster zu befestigen.

Die Baumaßnahmen sollen im Oktober 2023 beginnen und etwa 4 Monate dauern. Die Kosten belaufen sich auf ca. 417.000 Euro.

Der Stadtrat hat dem Bauvorhaben in seiner heutigen Sitzung mehrheitlich zugestimmt.