Tag der Astronomie im Planetarium Kanena

Bild: Planetarium Kanena/Vereinigung der Sternfreunde.

Kanena. Planetarium. Das Planetarium Kanena lädt am 01. Oktober 2022 zum Astronomietag. Von 14 bis 21 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Teleskopparade, Sternenführungen im Planetarium, offene Sternwarte und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Wer dann noch nicht genug hat, darf sich ab 19 Uhr auf einen gemeinsamen Beobachtungsabend freuen. Bei klarer Sicht sind neben Planeten auch offene Sternhaufen, Doppelsterne und Galaxien zu sehen.

Um nicht bis zur Dämmerung warten zu müssen, werfen die Beobachter der Astronomischen Station schon ab 14 Uhr mit Hilfe ihrer Teleskope einen Blick zur Sonne. Vielleicht entdecken Sie sogar ein paar Sonnenflecken oder Materieausbrüche – sogenannte Protuberanzen.

Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem
An diesem Tag dreht sich alles um die Monde unseres Sonnensystems. Die Erde ist mit dem uns bekannten Mond nicht der einzige Planet mit einem Begleiter. Im Gegenteil – Der Gasplanet Saturn, der sonst eher für seinen markanten Ring bekannt ist, kann sogar mit 82 Monden aufwarten. Und Jupiter zeigt sich schon in kleinen Teleskopen mit seinen vier Galileischen Monden und dunklen Wolkenbändern auf seiner Oberfläche.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren.

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.