Zweiter Doku-Teil: Hartz 4-Karrieren in Halle-Silberhöhe

Quelle: MDR.

Jahrelang auf Sozialhilfe, Hartz 4 oder Bürgergeld angewiesen zu sein, ist für viele Menschen und ganze Generationen in Mitteldeutschland ein unbeliebtes, aber funktionierendes Modell. Der exactly-Autor Thomas Kasper hat vor gut einem Jahr mit seinem Film über Hartz 4-Karrieren in Halle-Silberhöhe kontroverse Diskussionen ausgelöst.

Jetzt war er erneut im sozialen in Halle-Silberhöhe unterwegs und wollte sich gezielt anschauen, wie Menschen aus dem ewigen Kreislauf Hartz 4 – heute Bürgergeld – nachhaltig herauskommen können. Die Silberhöhe gilt als “Problemviertel”. Hier leben fast doppelt so viele Menschen von Geld vom Amt als im restlichen Stadtgebiet. 

Warum schaffen es die einen, sich aus den sozialen Sicherungssystemen heraus zu bewegen und die anderen nicht? Was ist der Schlüssel zum sozialen Aufstieg? exactly-Reporter Thomas Kasper hat auf der Suche nach Antworten verschiedene Menschen, Schicksale und Lebenswege begleitet.

Der Film wird ab dem 27.03.2023 ab 10 Uhr in der ARD-Mediathek und ab 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal MDR Investigativ zu sehen sein.

Verfügbar ab 27.03.2023 um 19 Uhr:

Quelle: YouTube-Kanal “MDR Investigativ”.