Mission “Cosmic Kiss”: Die Himmelsscheibe fliegt durch’s All

Fotocredits: NASA/ESA - M.Maurer. Quelle: https://blogs.esa.int/exploration/de/cosmic-kiss-takes-the-nebra-sky-disc-to-space (25.03.2022).

Am 11. November 2021 startete der ESA-Astronaut Matthias Maurer zu seiner 6-monatigen Mission auf der Internationalen Raumstation (ISS). Auf der ISS führt er seitdem mit sechs weiteren AstronautInnen über 100 Experimente durch. Seine Reise trat der 52-Jährige jedoch nicht allein an, denn mit im Gepäck reiste eine verkleinerte Nachbildung der Himmelsscheibe von Nebra.

Für das Logo seiner ersten Weltraum-Mission “Cosmic Kiss” hat sich Maurer unter anderem von der bronzezeitlichen Himmelsscheibe von Nebra inspirieren lassen. Wenn auch die Forschung mittlerweile allerhand Geheimnisse rund um das etwa 2 Kilogramm schwere Artefakt gelüftet hat – Die Himmelsscheibe birgt, wie auch das Weltall, noch viel Unentdecktes. Der Himmel und das Weltall  faszinieren die Menschen schon viele Jahrtausende lang.

Auf dem ESA Exploration Blog heißt es dazu:

„Artefakte wie die Himmelsscheibe von Nebra demonstrieren eine tiefe Faszination für den Weltraum, die schon seit Ewigkeiten besteht. Menschen blicken seit dem Anbeginn der Zeit in den Himmel, um Kenntnisse über das Universum zu sammeln, und das wollen wir auch heute noch “, sagt Matthias Maurer und freut sich darüber, ein Abbild der Scheibe auf seiner Reise dabei zu haben – als eine Hommage an die Suche der Menschheit nach den Geheimnissen des Himmels.