9-Jährige aus Teutschenthal gewinnt Lesekrone 2023

Fotos: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Die neunjährige Elsa K. der Grundschule Teutschenthal „Am Talkessel“ hat mit ihrem Lieblingsbuch „Die Räuberschule“, in dem Jule und Räuberhauptmann Rackzack gemeinsam Abenteuer erleben, die Lesekrone 2023 gewonnen.

Elf Mädchen und Jungen aus dem gesamten Saalekreis hatten sich in ihren Grundschulen für den Wettbewerb um die Lesekönigin oder den Lesekönig qualifiziert. Am 20. September 2023 stellten sich die jetzigen Viertklässler in der Bücherei Teutschenthal der Jury, um die Lesekrone 2023 zu gewinnen. In drei Minuten hieß es, die Jury mit dem Lieblingsbuch zu begeistern und im Anschluss musste noch neunzig Sekunden aus einem fremden Text vorgelesen werden.

Bei all den unterschiedlichen Geschichten, der Lesebegeisterung und dem Können der Jungen und Mädchen fiel es der Jury wieder einmal nicht leicht, die Lesekrone zu vergeben.

Elsa K. wird den Saalekreis beim Landeswettbewerb in Magdeburg am 16. November 2023 vertreten, wo die Lesekönigin oder der Lesekönig für Sachsen-Anhalt ermittelt wird.

Die Kreisverwaltung des Saalekreises gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen Beiträge und drückt Elsa für den 16. November die Daumen!

Die Auszeichnung der Lesekrone fand wie jedes Jahr im Rahmen der 13. Saalekreis-Literaturtage 2023 statt. Bis zum 19. November erwarten Lesebegeisterte im gesamten Saalekreis noch viele interessante Lesungen und Veranstaltungen.