Vier BSSA-Aktive aus Halle für Europameisterschaften Para Kanu nominiert

Johanna Pflügner (HKC54), Anja Adler (SV Halle) und Edina Müller (Hamburger KC). Foto: Guido Wrede.

DKV/BSSA. Für die Europameisterschaften im Para Kanu vom 24. bis 30. Juli ind Portugal wurden aus den Reihen des BSSA durch den Deutschen Kanuverband (DKV) folgende Sportler:innen nominiert:
Anja Adler, Anas Al Khalifa, Maik Polte (alle SV Halle) und Johanna Pflügner (HKC 54).

Für Anja Adler (KL2/VL3) und Anas Al Khalifa (KL2/VL2) sind Starts sowohl im Kajak als auch im Váa vorgesehen. Beide hatten sich bereits im April beim Sichtungswettkampf in Brandenburg/Havel für internationale Starts empfohlen. Für Al Khalifa wird derzeit die Kajak -Klassifizierung geprüft, er war im Mai aus der bisherigen Klasse KL1 in KL2 umgestuft worden.

Maik Polte fuhr im Váa (VL3) in Köln ebenfalls beide Distanzen. erreichte auf die Zehntelsekunde genau die Normzeit und verbesserte seine Leistung vom Frühjahr damit deutlich. Auf Empfehlung von Bundestrainer André Brendel wurde auch er für die internationalen Wettkämpfe dieser Saison zugelassen.

Johanna Pflügner nahm an der nationalen Sichtung im April nicht teil, da sie sich auf ihre damals bevorstehenden Abiturprüfungen konzentrierte. Am Wochenende lieferte sie in den Kajakrennen (KL1) über 200 und 500 Meter souveräne Zeiten und freut sich über ihre Qualifikation.