Offizielle Einweihung der Mittelburg Wettin

Fotos: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Landrat Hartmut Handschak (parteilos) übergab am vergangenen Freitag offiziell die neu sanierten Räumlichkeiten der Mittelburg Wettin an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft des Burg Gymnasiums Wettin.

„Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Start des neuen Schuljahres hier nun beste Voraussetzungen für einen modernen und flexiblen Unterreicht vorfinden“, so Landrat Hartmut Handschak und verwies auf die acht neuen Fachräume für die Fächer Chemie, Physik, Informatik und Biologie, die mit ihrer technischen Ausstattung ausreichend Arbeitsplätze für Experimente vorhalten. Des Weiteren wurden die weiteren 10 allgemeinen Klassenräume mit digitalen Tafeln sowie einer flexiblen Bestuhlung ausgestattet, sodass eine freie Unterrichtsgestaltung für Gruppen- oder Projektarbeit möglich ist.

Für eine zukunftsfähige Ausrichtung des Gymnasiums als auch um den Schülerkapazitäten ausreichend Raum zu geben, erfolgte 2012 im Kreistag der Beschluss, die Unter- und Mittelburg für das Burggymnasium zu sanieren, um- und auszubauen. Dabei wurde sich bewusst für ein Schulgebäude innerhalb der historischen Mauern der 1.000 Jahre alten Burg Wettin entschieden. 

„Wir freuen uns sehr, das neue Schulgebäude in Nutzung nehmen zu können. Mit dem Neubau werden die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, in denen unsere Schülerinnen und Schülern ihre Kompetenzen bestmöglich weiterentwickeln und sich optimal auf ihren späteren schulischen Abschluss vorbereiten können. Das neue Gebäude bietet ihnen als auch den Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen attraktiven und modernen Lern- und Lebensraum“, so Schulleiterin Dr. Almuth Roenneke.    

Der Landkreis wird rund 17,5 Mio. Euro auf der Burg Wettin investieren. Zu den Baumaßnahmen gehören der Neubau des Klassenraumgebäudes und die Sanierung des Festgewölbes, das als Lehrerzimmer und von der Stadt als Bibliothek genutzt wird. Des Weiteren werden die Außenlagen neugestaltet.

Im Rahmen der Baumaßnahme der Mittelburg wurde auch die Beheizung der gesamten Burganlage erneuert und auf eine Pelletheizung umgestellt. Aufgrund der desolaten Bausubstanz musste zudem die Auffahrt zur Oberburg zusätzlich in das Projekt aufgenommen werden.

Hintergrund
Das Burg Gymnasium Wettin wurde 1991 eröffnet. Die Schule bietet ein umfangreiches Sprachangebot sowie viele außerschulische Aktivitäten wie Chor, Volleyball oder Betriebspraktika an. Seit 1992 können künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler den Kunstzweig besuchen, der mit der Möglichkeit einer Abiturprüfung in Kunst einmalig in Sachsen-Anhalt ist und aufgrund seiner Qualität über die Landesgrenzen Anerkennung erfährt. Aus diesem Grund besuchen nicht nur Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Wettin-Löbejün, Petersberg, Salzatal und Teutschenthal das Gymnasium, sondern auch kunstbegabte Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet. Hierfür steht ihnen ein Wohnheim mit 35 Plätzen zur Verfügung.