Kunstwerk des Peißnitzhauses wieder vollständig

Fotos: Peißnitzhaus-Verein.

Halle. PHV. Im vergangenen Jahr konnte der Peißnitzhaus-Verein das Projekt “Verpasste Zeit“ realisieren und damit im Untergeschoss des Peißnitzhauses Kunstwerke anbringen. Das Kunstwerk wurde durch Vandalen während des Peißnitzhaus-Festes Ende Juni 2023 beschädigt. Eine der ca. 35 x 35 cm großen Keramik-Fliesen wurde aus dem Rahmen entwendet. Wie Gäste später berichteten, warfen die Täter die Fliese von der Peißnitzbrücke in die Saale. 

Die Bergung eines Teiles des Kunstwerkes „Verpasste Zeit“ von Claudia Klinkert am letzten Samstag, den 15.7.2023, war erfolgreich. Der Peißnitzhaus-Verein dankt der DRK Wasserwacht unter der Leitung von Sven Thomas für den erfolgreichen Einsatz. Auch die Künstlerin Claudia Klinkert und das Kulturteam des Peißnitzhauses waren sehr froh, als nach mehreren Tauschgängen die kunstvoll gestaltete Fliese geborgen werden konnte. 

220 Euro Spendengelder fehlen noch

Die Kosten für den Einsatz inklusive Boot und Taucher betragen ca. 400 Euro. Der Peißnitzhaus-Verein möchte die Kosten der Rettung sehr gerne über eine Spendenaktion refinanzieren und bittet daher freundlich um Spenden. Bisher sind 180 Euro gespendet worden. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann folgende Bankverbindung nutzen:

Saalesparkasse
IBAN: DE40 80053762 0381314081

oder 

Volksbank Halle
IBAN: DE27800937840002725517