Spendenaufruf: DRK-Wasserwacht rettet Teil eines Kunstwerkes des Peißnitzhauses

Foto: Peißnitzhaus-Verein.

Unbekannte stehlen Fliese eines Kunstwerkes und werfen sie in die Saale 

Halle. PH. Im vergangenen Jahr konnte der Peißnitzhaus-Verein das Projekt “Verpasste Zeit“ realisieren und damit im Untergeschoss des Peißnitzhauses Kunstwerke anbringen. Darunter auch eines der Künstlerin Claudia Klinkert aus Halle. Die verschieden farblich abgestuften Quadrate stehen für die verschiedenen Zeit-Etappen und im heller werdenden Bereich erblühen die Rosen und die Dornenhecke tut sich auf“, so ein Auszug aus der Beschreibung der Künstlerin. 

Leider wurde das Kunstwerk durch Vandalen während des Peißnitzhaus-Festes Ende Juni 2023 beschädigt. Eine der ca. 35 x 35 cm großen Keramik-Fliesen wurde aus dem Rahmen gerissen (links unten) und entwendet. Wie Gäste später berichteten, warfen die Täter die Fliese von der Peißnitzbrücke in die Saale. Der Peißnitzhausverein möchte das nun unvollständige Kunstwerk wieder komplettieren. 

Spendenaktion soll Rettung finanzieren

Die Wasserwacht der DRK hat für die Bergung der Fliese freundlicherweise ihre Hilfe angeboten. Mit einem Sonar-Boot und Tauchern möchten sie das vermisste Kunstwerk-Teil am kommenden Samstag aus der Saale bergen. Die Kosten für den Einsatz inkl. Boot und Taucher betragen ca. 400 Euro.

Der Peißnitzhaus-Verein möchte diese Kosten sehr gerne über eine Spendenaktion refinanzieren und bittet daher freundlich um Spenden. 

Kontoverbindung: 

Saalesparkasse
IBAN: DE40 80053762 0381314081

oder 

Volksbank Halle
IBAN: DE27800937840002725517